68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Agile Softwareentwicklung ist mehr als ein weiteres neues Schlagwort der Softwaretechnik. Bereits in zahlreichen Praxisprojekten konnte die Leistungsfähigkeit des Ansatzes erfolgreich nachgewiesen werden. Die Rückbesinnung auf erfolgreiche und bewährte Planungs-, Arbeits- und Programmiertechniken sowie die aufmerksame Beachtung und Nutzung ihrer gegenseitigen Einflüsse bieten neue Chancen zu einer erfolgreicheren und effektiveren Entwicklung hochwertiger Software. Agile Methoden der Softwareentwicklung eröffnen zusätzliche Möglichkeiten, die Risiken und Kosten von Projekten besser zu steuern…mehr

Produktbeschreibung
Agile Softwareentwicklung ist mehr als ein weiteres neues Schlagwort der Softwaretechnik. Bereits in zahlreichen Praxisprojekten konnte die Leistungsfähigkeit des Ansatzes erfolgreich nachgewiesen werden. Die Rückbesinnung auf erfolgreiche und bewährte Planungs-, Arbeits- und Programmiertechniken sowie die aufmerksame Beachtung und Nutzung ihrer gegenseitigen Einflüsse bieten neue Chancen zu einer erfolgreicheren und effektiveren Entwicklung hochwertiger Software. Agile Methoden der Softwareentwicklung eröffnen zusätzliche Möglichkeiten, die Risiken und Kosten von Projekten besser zu steuern und die zukünftige Wartbarkeit zu verbessern. Pair Programming (PP) ist eine zentrale Arbeitstechnik der leichtgewichtigen Methoden und integrale Praktik des Extreme Programming. Die vorliegende Arbeit führt in agile Vorgehensmodelle zur Softwareentwicklung ein, betrachtet diese kritisch und gibt Hinweise für die Integration in die universitäre Realität. Die Betrachtung der internationalen Kompetenzdiskussion führt hin zur Analyse und Bewertung verschiedener empirischer Studien zum Pair Programming. Abschließend gibt die Arbeit Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Pair Programming.
Autorenporträt
Wolfgang Reinhardt hat 2006 sein Informatikstudium an der Universität Paderborn abgeschlossen. Seitdem ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Informatik und promoviert über Transparenz und Awareness im sozialen Software Engineering.