68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Zugang zur Gesundheitsversorgung ist zweifellos ein soziales, wirtschaftliches und politisches Phänomen und vor allem eines der grundlegenden Menschenrechte (Allgemeine Erklärung der Menschenrechte [1945] (WHO, 2000)). Darüber hinaus ist es eine Realität, die durch die Inanspruchnahme des Gesundheitssystems gemessen werden kann.In mehreren afrikanischen Ländern hat die Kostendeckung der Bamako-Initiative jedoch dazu geführt, dass medizinische Behandlungen und der Verkauf von Medikamenten von der Grundversorgung bis hin zur stationären Behandlung generalisiert wurden (SADIO, 1994) (AKIN et…mehr

Produktbeschreibung
Der Zugang zur Gesundheitsversorgung ist zweifellos ein soziales, wirtschaftliches und politisches Phänomen und vor allem eines der grundlegenden Menschenrechte (Allgemeine Erklärung der Menschenrechte [1945] (WHO, 2000)). Darüber hinaus ist es eine Realität, die durch die Inanspruchnahme des Gesundheitssystems gemessen werden kann.In mehreren afrikanischen Ländern hat die Kostendeckung der Bamako-Initiative jedoch dazu geführt, dass medizinische Behandlungen und der Verkauf von Medikamenten von der Grundversorgung bis hin zur stationären Behandlung generalisiert wurden (SADIO, 1994) (AKIN et al., 2003). Daher kann ein Haushalt, der von der Krankheit eines seiner Mitglieder betroffen ist, aufgrund des krankheitsbedingten Einkommensverlustes und der Kosten für den Zugang zu medizinischer Versorgung dauerhaft verarmt sein.In Fatick nimmt der ländliche Raum einen wichtigen Platz im sozioökonomischen Leben der Bevölkerung ein. Das Dorf Toucar ist Teil des Untersuchungsgebiets Niakhar, das im Distrikt Fatick, Region Fatick, 145 km südöstlich von Dakar liegt.
Autorenporträt
Dékaï Jean-Luc NAMOU is a health services engineer specializing in health economics at the Ministry of Health and Public Hygiene (MSHP) of Côte d'Ivoire since May 2019. Prior to joining the MSHP, he was in charge of coordinating projects at Groupe conseil santé et développement sud (CSDS) a consulting firm based in Abidjan.