Das für die Studie verwendete Forschungsdesign war ein deskriptives Forschungsdesign. Die Grundgesamtheit der Studie bestand aus allen Lehrern an den 598 öffentlichen Sekundarschulen im Bundesstaat Edo. Das sind insgesamt 4493 Lehrer. Die Stichprobengröße betrug 30 %, d. h. 1348 Lehrer, und es wurde die Technik des einfachen Zufalls angewandt. Die Daten wurden mit Hilfe eines Fragebogens erhoben und mit Hilfe von Prozentsätzen und multipler Regression ausgewertet. Das Ergebnis zeigte, dass es einen signifikanten Unterschied in der Arbeitsleistung von qualifizierten und nicht qualifizierten Lehrern, erfahrenen und weniger erfahrenen Lehrern sowie männlichen und weiblichen Lehrern gab. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Arbeitsleistung von alten und jungen, verheirateten und unverheirateten Lehrern. Es wurde unter anderem empfohlen, dass qualifizierte Lehrer eingestellt werden sollten und dass die Regierung ein Programm einrichten sollte, um Lehrer zu ermutigen, ihre Qualifikation zu verbessern. Die Arbeit richtet sich an den Bildungssektor und an politische Entscheidungsträger.