Die vorliegende Untersuchung wurde mittels einer deskriptiven Studie an 10 meiner Schüler der siebten Klasse der allgemeinen Grundbildung in der Steuerschule Dr. José Miguel García Moreno durchgeführt, die sich in Sauces 5, Gemeinde Tarqui, Provinz Guayas, Kanton Guayaquil, Land Ecuador befindet. Die oben genannte Bildungseinrichtung arbeitet seit 30 Jahren zum Wohle der Kinder und hat die Notwendigkeit gespürt, sich zu verbessern und tiefgreifende Veränderungen sowohl in pädagogischer als auch in psychologischer (emotionaler) Hinsicht bei den Kindern, die dort unterrichtet werden, zu erreichen, um die großen Ideale, für die sie gegründet wurde, aufrechtzuerhalten und eine qualitativ hochwertige und herzliche Erziehung zu gewährleisten, mit technischen und wissenschaftlichen Innovationen, die den Veränderungen entsprechen, die die Zeit, in der wir leben, verlangt. Wir räumen dem Problem der familiären Beziehungen und der schulischen Leistungen Vorrang ein, da es sich hierbei um Instrumente handelt, deren Wert sich auf alle Dimensionen des Lebens der Menschen auswirkt. Aus diesem Grund wird die Möglichkeit einer umfassenden Entwicklung der Schüler zweifellos beschnitten, wenn man sich nicht um ihre Bildung kümmert.