43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zuckerrohr ist eine der wichtigsten Nutzpflanzen in Bangladesch. Es ist eine wichtige Rohstoffquelle für die Herstellung von Weißzucker, Jaggery (lokal "Gur" genannt) und Zuckerrohrsaft und wird daher in Bangladesch sehr geschätzt. InAnerkennung der wirtschaftlichen Bedeutung der Kalkanwendung wurde in einer kürzlich durchgeführten Studie die Auswirkung der Kalkbehandlung auf wichtige ertragssteigernde Eigenschaften von Zuckerrohr untersucht. Es wird nun empfohlen, die Sorte Isd 37 in Verbindung mit einer Kalkdosis von 1000 kg ha-1 auf den Böden der Old Himalayan Piedmont Plain in Bangladesch…mehr

Produktbeschreibung
Zuckerrohr ist eine der wichtigsten Nutzpflanzen in Bangladesch. Es ist eine wichtige Rohstoffquelle für die Herstellung von Weißzucker, Jaggery (lokal "Gur" genannt) und Zuckerrohrsaft und wird daher in Bangladesch sehr geschätzt. InAnerkennung der wirtschaftlichen Bedeutung der Kalkanwendung wurde in einer kürzlich durchgeführten Studie die Auswirkung der Kalkbehandlung auf wichtige ertragssteigernde Eigenschaften von Zuckerrohr untersucht. Es wird nun empfohlen, die Sorte Isd 37 in Verbindung mit einer Kalkdosis von 1000 kg ha-1 auf den Böden der Old Himalayan Piedmont Plain in Bangladesch (AEZ 1) anzubauen. Diese maßgeschneiderte Empfehlung beruht auf der Tatsache, dass die Sorte Isd 37 in Verbindung mit der Kalkanwendung überragende Ergebnisse erzielte, was ihre Anpassungsfähigkeit an die spezifischen agro-ökologischen Bedingungen der Region belegt. Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Bedeutung der landwirtschaftlichen Kalkung im Zuckerrohranbau für die Steigerung der Gesamtproduktion. Die beobachteten Verbesserungen des mahlbaren Zuckerrohrs, des Zuckerrohrertrags und der zuckerbezogenen Eigenschaften bestätigen die positiven Auswirkungen der Kalkanwendung und machen sie zu einem wertvollen Betriebsmittel im Zuckerrohranbau. Diese Studie steht im Einklang mit den weltweiten Bemühungen zur Optimierung der Landnutzung.
Autorenporträt
Aliza Hossain Hajee Mohammod Danesh Science and Technology University (HSTU), Dinajpur, Bangladesch, schloss ihr Studium der Agrarchemie mit einem Bachelor of Science (Hon's) und einem Master ab. Prof. Dr. Bikash C Sarker arbeitet in der Abteilung für Agrarchemie der HSTU. Dr. Md Shariful Islam ist Wissenschaftler am Bangladesh Sugarcrop Research Institute, Pabna, Bangladesh.