Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,5, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Erziehungskonzept von Maria Montessori wurde zunächst nur für die Anwendung in Kindergärten entwickelt, später folgten aber auch Schulen ihrem Prinzip. Diese Hausarbeit widmet sich eben jenem Montessori-Konzept für Schulen und analysiert, wie sich dieses über die Jahrzehnte verändert hat und welchen Einfluss es auf das heutige Schulsystem generell hat. Dafür wird zunächst auf die Situation in den deutschen Schulen und die pädagogischen Ansätze vor Montessori eingegangen. Dann wird der pädagogische Ansatz von Maria Montessori genauer erklärt, sowie ihr Kindesbild und von ihr entwickelte Konzepte, wie die Freiarbeit und der gebundene Unterricht. Dann folgt der Blick auf die heutigen Schulen und eine Analyse, in wie weit Montessori-Konzepte dort noch eine Rolle spielen. Abschließend wird diskutiert, welchen Einfluss die Montessori-Pädagogik nach der Schulzeit noch hat, beispielsweise bei der Berufswahl.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.