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Aluminium und seine Legierungen zeichnen sich durch hervorragende Eigenschaften wie geringe Dichte, hohe Plastizität und Duktilität aus. Metall-Matrix-Verbundwerkstoffe (MMC) werden aufgrund ihrer geringen Dichte und kostengünstigen Verstärkung in der Luft- und Raumfahrt, im Automobilbau und in Hochgeschwindigkeitszügen eingesetzt. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Eigenschaften wie hohe Festigkeit, Härte, Steifigkeit, Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit ist mit SiC-Partikeln verstärktes Aluminium (Al) einer der bekanntesten Verbundwerkstoffe. Flugasche ist eines der preiswertesten…mehr

Produktbeschreibung
Aluminium und seine Legierungen zeichnen sich durch hervorragende Eigenschaften wie geringe Dichte, hohe Plastizität und Duktilität aus. Metall-Matrix-Verbundwerkstoffe (MMC) werden aufgrund ihrer geringen Dichte und kostengünstigen Verstärkung in der Luft- und Raumfahrt, im Automobilbau und in Hochgeschwindigkeitszügen eingesetzt. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Eigenschaften wie hohe Festigkeit, Härte, Steifigkeit, Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit ist mit SiC-Partikeln verstärktes Aluminium (Al) einer der bekanntesten Verbundwerkstoffe. Flugasche ist eines der preiswertesten Verstärkungsmaterialien mit geringer Dichte, das in erheblichem Umfang als Abfallprodukt bei der Verbrennung von Kohle in Wärmekraftwerken anfällt, neben anderen diskontinuierlich verteilten Stoffen. Mit Flugasche verstärkte Verbundwerkstoffe werden daher wahrscheinlich die Kostenbarriere für eine breite Anwendung in Automobilen und kleinen Motoren durchbrechen. Die Benetzbarkeit der Keramikpartikel durch flüssiges Al ist für die Herstellung von Al-Matrix-Gusspartikel-Verbundwerkstoffen entscheidend.
Autorenporträt
O Dr. Sarojini Jajimoggala, é membro do Departamento de Engenharia Mecânica, GITAM School of Technology, GITAM (Deemed to be University) Visakhapatnam, ÍNDIA. Tem uma rica experiência no ensino e investigação na GITAM.