39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die an einer Allergie der Atemwege beteiligten Pneumallergene sind vielfältig. Das Sensibilisierungsprofil für diese Allergene kann mit dem Alter variieren. Ziel unserer Studie war es, den Einfluss des Alters auf die epidemiologischen und allergenen Merkmale von Patienten mit Atemwegsallergien zu ermitteln. Patienten und Methoden: Retrospektive Studie von Patienten, die zwischen 2011 und 2017 wegen einer Atemwegsallergie im Abderahmen Mami Hospital (Ariana, Tunesien) behandelt wurden. Wir untersuchten die klinischen und allergenen Merkmale von drei Patientengruppen: G1: 100 Patienten (2-10…mehr

Produktbeschreibung
Die an einer Allergie der Atemwege beteiligten Pneumallergene sind vielfältig. Das Sensibilisierungsprofil für diese Allergene kann mit dem Alter variieren. Ziel unserer Studie war es, den Einfluss des Alters auf die epidemiologischen und allergenen Merkmale von Patienten mit Atemwegsallergien zu ermitteln. Patienten und Methoden: Retrospektive Studie von Patienten, die zwischen 2011 und 2017 wegen einer Atemwegsallergie im Abderahmen Mami Hospital (Ariana, Tunesien) behandelt wurden. Wir untersuchten die klinischen und allergenen Merkmale von drei Patientengruppen: G1: 100 Patienten (2-10 Jahre alt); G2: 88 Patienten (11-17 Jahre alt) und G3: 319 Erwachsene (>18 Jahre alt). Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 24 Jahre (2-78). Die familiäre Atopie war statistisch gesehen häufiger in G1 und G2. Die Sensibilisierung gegenüber Hausstaubmilben war in beiden Gruppen ähnlich, während die Sensibilisierung gegenüber Pollen bei G3 deutlich höher war. Die Monosensibilisierung war statistisch gesehen häufiger bei G1 und G2. Schlussfolgerung: Die Häufigkeit von Pollinose und Polysensibilisierung ist bei Erwachsenen stärker ausgeprägt als bei Kindern.
Autorenporträt
Ben Saad-Baouab, SoumayaMein Name ist Dr. Soumaya Ben Saad. Ich studierte Medizin an der medizinischen Fakultät in Tunis, Tunesien. Ich praktiziere seit April 2011 als Pneumologe und Allergologe im Krankenhaus Abderahmen Mami in Ariana (Tunesien) und seit Februar 2019 als außerordentlicher Professor an der medizinischen Fakultät in Tunis.