47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Bauingenieurwesen, Note: 1,0, Universität Kassel (Bauphysik), Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand eines Mustergebäudes wurde eine energetische Bewertung vollzogen, daraufhin Sanierungsvorschläge ausgearbeitet und die Wirtschaftlichkeit auf Basis der Klimadaten von 2011 und 2035 geprüft.Weiterhin wurden Simulation des thermischen Gebäudeverhaltens für die Jahre 2011 und 2035 durchgeführt. Dabei wurden variiert: Klimazone, städtische Lage, Sonnenschutz, Dämmstandard, Nachtluftwechsel. Hauptsächlich betrachtet wurden die…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Bauingenieurwesen, Note: 1,0, Universität Kassel (Bauphysik), Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand eines Mustergebäudes wurde eine energetische Bewertung vollzogen, daraufhin Sanierungsvorschläge ausgearbeitet und die Wirtschaftlichkeit auf Basis der Klimadaten von 2011 und 2035 geprüft.Weiterhin wurden Simulation des thermischen Gebäudeverhaltens für die Jahre 2011 und 2035 durchgeführt. Dabei wurden variiert: Klimazone, städtische Lage, Sonnenschutz, Dämmstandard, Nachtluftwechsel. Hauptsächlich betrachtet wurden die Überschreitungshäufigkeiten einer Grenztemperatur und die Übertemperaturgradstunden für das Sommerhalbjahr. Im Winterhalbjahr wurde der Heizwärmebedarf betrachtet.Abschließend kam es zum Vergleich einer ingenierusmäßigen Software hinzu einer Bilanzsoftware.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Alexander Liebram, M.Sc., wurde 1987 in Nordhausen geboren. Sein Bachelor-Studium im Bereich Management für Bau, Immobilien und Infrastruktur an der Bauhaus-Universität Weimar schloss er 2009 erfolgreich ab. Im Anschluss daran belegte Alexander Liebram den konsekutiven Master-Studiengang Regenerative Energie und Energieeffizienz an der Universität Kassel und schloss diesen 2012 ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen als wissenschaftliche Hilfskraft an den Professuren Gebäudetechnik und Bauphysik und in einem Ingenieurbüro für Bauphysik.