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Im Laufe der Jahre hat das Management der Versorgungskette als Mittel zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen für Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Die Lieferkette besteht aus allen Parteien, die direkt oder indirekt an der Erfüllung eines Kundenwunsches beteiligt sind. Zur Lieferkette gehören nicht nur der Hersteller und die Lieferanten, sondern auch Transporteure, Lagerhäuser, Einzelhändler und die Kunden selbst. Innerhalb eines Unternehmens, z. B. eines Herstellers, umfasst die Lieferkette alle Funktionen, die an der Entgegennahme und Erfüllung eines Kundenwunsches beteiligt sind. Zu diesen…mehr

Produktbeschreibung
Im Laufe der Jahre hat das Management der Versorgungskette als Mittel zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen für Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Die Lieferkette besteht aus allen Parteien, die direkt oder indirekt an der Erfüllung eines Kundenwunsches beteiligt sind. Zur Lieferkette gehören nicht nur der Hersteller und die Lieferanten, sondern auch Transporteure, Lagerhäuser, Einzelhändler und die Kunden selbst. Innerhalb eines Unternehmens, z. B. eines Herstellers, umfasst die Lieferkette alle Funktionen, die an der Entgegennahme und Erfüllung eines Kundenwunsches beteiligt sind. Zu diesen Funktionen gehören unter anderem die Entwicklung neuer Produkte, Marketing, Betrieb, Vertrieb, Finanzen und Kundendienst. Die Unternehmen beginnen, ihre Lieferkettenkomponenten aufeinander abzustimmen, da die Auswirkungen einer optimierten Lieferkette auf die Leistung der Unternehmen nicht unterschätzt werden dürfen. Unter Supply Chain Management versteht man das aktive Management von Lieferkettenaktivitäten zur Maximierung des Kundenwerts und zur Erzielung eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils. Es stellt eine bewusste Anstrengung der Supply-Chain-Organisationen dar, Lieferketten so effizient wie möglich zu entwickeln und zu betreiben.
Autorenporträt
Soy Kalu Alexanda. Tengo una licenciatura y un máster en Marketing. Tengo experiencia laboral en la industria manufacturera y de servicios, y actualmente soy profesor en la Universidad de Agricultura Michael Okpara de Umudike, estado de Abia, Nigeria. Tengo más de 13 publicaciones internacionales en mi haber y mi interés por la investigación gira en torno al marketing estratégico y el marketing electrónico.