54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der optimale Pflanztermin ist sehr standortabhängig und das wichtigste Thema im Regenfeldbau. Es gibt jedoch keine Forschungsempfehlungen in Bezug auf anpassungsfähige Sorten und deren optimalen Pflanztermin unter Berücksichtigung der Umweltbedingungen im Anderacha-Gebiet. Daher wurde diese Studie durchgeführt, um die Auswirkungen des Pflanzdatums und der Sorte auf den Ertrag und die Qualität der Kartoffel in Anderacha woreda, Western Zone of SNNPRS, von Oktober 2011 bis März 2012 zu untersuchen. Fünf Pflanzzeitpunkte (20. Oktober, 30. Oktober, 9. November, 19. November und 29. November) und…mehr

Produktbeschreibung
Der optimale Pflanztermin ist sehr standortabhängig und das wichtigste Thema im Regenfeldbau. Es gibt jedoch keine Forschungsempfehlungen in Bezug auf anpassungsfähige Sorten und deren optimalen Pflanztermin unter Berücksichtigung der Umweltbedingungen im Anderacha-Gebiet. Daher wurde diese Studie durchgeführt, um die Auswirkungen des Pflanzdatums und der Sorte auf den Ertrag und die Qualität der Kartoffel in Anderacha woreda, Western Zone of SNNPRS, von Oktober 2011 bis März 2012 zu untersuchen. Fünf Pflanzzeitpunkte (20. Oktober, 30. Oktober, 9. November, 19. November und 29. November) und drei Sorten (Jallene, Guidene und local) wurden in einer 5x3 faktoriellen Anordnung kombiniert und in einem randomisierten vollständigen Blockdesign mit drei Wiederholungen angelegt. Es wurden Daten zu Wachstums-, Ertrags- und Qualitätsparametern erhoben und mit der Statistiksoftware SAS Version 9.2 analysiert. Das Ergebnis zeigte, dass eine frühe Pflanzung (20. Oktober) den Aufgang und die Blüte um etwa 4 bzw. 15 Tage verzögerte und die Pflanzenhöhe um 10,68 cm größer war als bei der letzten Pflanzung am 29. November.
Autorenporträt
Bevuketu Haile Kayacho ist Dozent an der Hochschule für Landwirtschaft und natürliche Ressourcen im Fachbereich Gartenbau sowie Forscher und Forschungskoordinator am Institute of Community Development Research and Support, Mizan Tepi University, Mizan Aman, Äthiopien.