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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Note: 1,3, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge dieser Arbeit wird versucht herauszufinden, was genau das Selbstwertgefühl ist, wie es sich im Kontext einer empirischen Wissenschaft messen lässt, wie es sich im Laufe des Lebens entwickelt und ob die Frage zu klären ist, ob ein direkter Einfluss auf schulische Leistung, die soziale Interaktion, wie auch die psychische Gesundheit existiert.Ein Gefühl lässt sich nur schwer im Rahmen einer empirischen Wissenschaft untersuchen, da es sich um eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Note: 1,3, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge dieser Arbeit wird versucht herauszufinden, was genau das Selbstwertgefühl ist, wie es sich im Kontext einer empirischen Wissenschaft messen lässt, wie es sich im Laufe des Lebens entwickelt und ob die Frage zu klären ist, ob ein direkter Einfluss auf schulische Leistung, die soziale Interaktion, wie auch die psychische Gesundheit existiert.Ein Gefühl lässt sich nur schwer im Rahmen einer empirischen Wissenschaft untersuchen, da es sich um eine individuelle und oftmals subjektive Empfindung handelt. In etlichen Forschungsarbeiten, wird das Selbstwertgefühl lediglich als eine Variable betrachtet, auf die im Kontext einer gewissen Fragestellung nur kurz eingegangen wird. Allerdings existieren zahlreiche Studien darüber, dass ein niedriges Selbstwertgefühl wichtige Lebensbereiche negativ beeinflussen kann und in Verbindung mit Angstzuständen und Depressionen steht, während sich ein hohes Selbstwertgefühl positiv auf die eigene Gesundheit und die soziale Interaktion auswirken kann. Es gibt allerdings auch Studien, welche den Einfluss des Selbstwertgefühles auf diese Lebensbereiche als insignifikant darstellen. In den USA wurde das Thema zum Anlass genommen die 'California Task Force to Promote Self-Esteem and Personal and Social Responicibility' zu gründen, ein Zusammenschluss aus Experten auf diesem Gebiet, da Eltern, Lehrer und Politiker einen direkten Zusammenhang zwischen Misserfolgen in der Schule, den Hang zur Kriminalität, Drogenmissbrauch und einem niedrigen Selbstwertgefühl bei Kindern sahen.
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