Dieses Buch beschreibt die Auswirkung von synthetischem Material als Katalysator bei der Emissionsreduzierung von Dieselmotoren. In dieser Arbeit wird Kevlar-Verbundmaterial für eine Reduzierung der NOx-Werte und anderer Komponenten des Abgases eines Verbrennungsmotors getestet und bewertet. Das Kevlar-Verbundmaterial wurde mit Epoxidharz hergestellt und in kreisförmige Formen mit den erforderlichen Durchmessern und Löchern geschnitten. Bei den Tests wurden Variationen mit der Anzahl der Kevlarstücke ausprobiert, d.h. 4, 6, 8, 10 innerhalb des Katalysators. Für die Tests wurde ein VCR-Motor verwendet und der verwendete Kraftstoff ist Biodiesel, eine Mischung aus Zitronengrasöl und Diesel mit festen Anteilen. Das Ergebnis zeigte erfolgreich eine signifikante Reduktion der NOx-Werte mit einer maximalen Reduktion in dem Test, der 10 Kevlarstücke hatte. Die Werte wurden mit denen von Diesel verglichen und die Graphen von BTE, SFC, NOx und anderen Komponenten wurden gegen BMEP aufgetragen.