49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Ziel dieses Buches ist es, den Einfluss der kontaktlosen Kreditkarten auf die bisherigen Geschäftsmodelle der Schweizer Banken zu untersuchen. Dafür wurden mit den vier bezüglich Marktanteile grössten Issuern (Swisscard AECS, Viseca, UBS und Cornèrcard) sowie der Credit Suisse, den zwei Acquirern (SIX Multipay und Aduno), dem Lizenzgeber MasterCard, dem Bezahlkartenhersteller Trüb und dem Technologiehersteller Legic detaillierte Interviews durchgeführt. Die Auswertung davon ergab, dass die Schweizer Banken versuchen werden, die Anzahl Kreditkartentransaktionen ihrer bisherigen…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel dieses Buches ist es, den Einfluss der kontaktlosen Kreditkarten auf die bisherigen Geschäftsmodelle der Schweizer Banken zu untersuchen. Dafür wurden mit den vier bezüglich Marktanteile grössten Issuern (Swisscard AECS, Viseca, UBS und Cornèrcard) sowie der Credit Suisse, den zwei Acquirern (SIX Multipay und Aduno), dem Lizenzgeber MasterCard, dem Bezahlkartenhersteller Trüb und dem Technologiehersteller Legic detaillierte Interviews durchgeführt. Die Auswertung davon ergab, dass die Schweizer Banken versuchen werden, die Anzahl Kreditkartentransaktionen ihrer bisherigen Karteninhaber vor allem im Bereich der Klein- und Kleinstzahlungen zu erhöhen, um dadurch das Bargeld vermehrt zu substituieren.
Autorenporträt
Der Autor (Jahrgang 1985) ist Masterstudent an der Universität St. Gallen (HSG) im Banking and Finance-Programm. 2009 schloss er erfolgreich den Bachelor of Arts HSG in Betriebswirtschaftslehre ab. Daneben sammelte er mehrere praktische Erfahrungen in Internships bei der UBS AG, der Schaffhauser Kantonalbank sowie bei der IVF Hartmann AG.