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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelor-Arbeit beschäftigt sich mit den Besonderheiten der gruppenspezifischen Hip- Hop-Sprache sowie deren Einfluss auf die Umgangs- beziehungsweise Alltagssprache in Deutschland. Hauptmotivation für dieses Thema ist primär meine persönliche Leidenschaft für jene Kultur. Hip-Hop begleitet mich seit meiner Kindheit und beinahe ebenso lange fällt mir auf, dass es der Kultur beziehungsweise deren Protagonist/-innen besonders…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelor-Arbeit beschäftigt sich mit den Besonderheiten der gruppenspezifischen Hip- Hop-Sprache sowie deren Einfluss auf die Umgangs- beziehungsweise Alltagssprache in Deutschland. Hauptmotivation für dieses Thema ist primär meine persönliche Leidenschaft für jene Kultur. Hip-Hop begleitet mich seit meiner Kindheit und beinahe ebenso lange fällt mir auf, dass es der Kultur beziehungsweise deren Protagonist/-innen besonders durch Rap-Musik immer wieder gelingt, den deutschen Wortschatz mindestens zu erweitern. Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Lieblingsmusik und eigener Sprachproduktion? Es wird zu prüfen sein, ob diese Beobachtungen auch empirisch belegt werden könnten. Als Methodik für diese Bachelor-Arbeit wurde die Literaturanalyse ausgewählt, allerdings soll an vereinzelten Stellen auch auf Statistiken aus verschiedenen Studien eingegangen werden, um bestimmte Thesen zu belegen. Unter der Verwendung verschiedener soziolinguistischer Theorien muss versucht werden, die szenespezifische Sprache der Hip-Hop-Subkultur zu definieren, linguistisch einzuordnen und anschließend ihre Bedeutung für die deutsche Umgangssprache (beziehungsweise die deutsche Sprache generell) einzuschätzen. In diesem Zusammenhang werden auch linguistische Fachbegriffe (wie zum Beispiel Varietät noch ausführlich zu erklären sein.Der theoretische Teil beginnt mit einem Abriss der Hip-Hop-Kultur als solcher, anschließend sind hauptsächlich die linguistischen Aspekte von Interesse. Begonnen wird mit einer ausführlichen Betrachtung szenespezifischer Hip-Hop-Sprache in Deutschland, wobei deren Standort in der Soziolinguistik zu bestimmen ist. In diesem Zusammenhang sollen die Aspekte der Appropriation von Szene-Sprache denen regionaler Mundarten gegenübergestellt werden. Das Sub-Kapitel der Hip-Hop- Sprache schließen danach ausführliche Betrachtungen ihrer soziolinguistischen Besonderheiten und Funktionen ab. Darauf folgt eine Gegenstandsbestimmung von Umgangssprache, woraufhin der theoretische Teil mit einer soziolinguistischen Analyse des Transfers von Wörtern, Phrasen und Stilmitteln endet.
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