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Zunehmende Wettbewerbsintensität, ansteigende Austauschbarkeit von Produkten sowie Reizüberflutung machen auch vor dem Segment der Luxusmarken nicht Halt. Vor diesem Hintergrund ist es von zentraler Bedeutung, eine Markenprofilierung zu schaffen, die in der Informationsflut nicht untergeht und die gleichsam die Begehrlichkeit und Faszinationskraft des Luxusgutes bewahrt. Die Integration der Markenherkunft in die identitätsorientierte Markenführung stellt einen möglichen Ansatz dar. Die Arbeit veranschaulicht, welche Rolle die Markenherkunft im Produktbeurteilungs- und Kaufentscheidungsprozess…mehr

Produktbeschreibung
Zunehmende Wettbewerbsintensität, ansteigende Austauschbarkeit von Produkten sowie Reizüberflutung machen auch vor dem Segment der Luxusmarken nicht Halt. Vor diesem Hintergrund ist es von zentraler Bedeutung, eine Markenprofilierung zu schaffen, die in der Informationsflut nicht untergeht und die gleichsam die Begehrlichkeit und Faszinationskraft des Luxusgutes bewahrt. Die Integration der Markenherkunft in die identitätsorientierte Markenführung stellt einen möglichen Ansatz dar. Die Arbeit veranschaulicht, welche Rolle die Markenherkunft im Produktbeurteilungs- und Kaufentscheidungsprozess einnimmt und wie die Markenherkunft gezielt zum Aufbau eines positiven Images eingesetzt werden kann. Die Autorin erörtert den aktuellen Stand der Herkunftslandforschung und befasst sich mit Länderimages, den Entwicklungen am globalen Luxusgütermarkt, den Besonderheiten in der Führung von Luxusmarken, auch im Hinblick auf Integrierte Kommunikation, sowie dem Produktbeurteilungsprozess. Aus den Ergebnissen des empirischen Teils lässt sich ableiten, wie im Luxusbereich tätige Unternehmen vom Herkunftslandeffekt profitieren können, um sich langfristig und emotional vom Wettbewerb abzuheben.
Autorenporträt
studierte Betriebswirtschaftslehre in Graz und Valladolid/Spanien sowie Kommunikationsmanagement in Wien. Langjährige Erfahrung in der Medien- und Tourismusbranche im In- und Ausland sowie in den Bereichen Marketing, Werbung und Kommunikation. Derzeit in leitender Funktion in einem Magazinverlag in Wien tätig.