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Kinder mit einer angeborenen schweren gesundheitlichen Beeinträchtigung sind häufig in ihrer kommunikativen Entwicklung eingeschränkt und kaum in der Lage, sich sprachlich auszudrücken. Erfolgt im Rahmen der logopädischen Therapie keine Entwicklung der Verbalsprache, müssen ihnen kommunikationsunterstützende Hilfsmittel zur Verfügung gestellt werden, um ihnen die aktive Teilhabe an ihrem sozialen Umfeld zu ermöglichen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss unterstützender Kommunikationsformen auf bestimmte sprachliche Funktionen. Auf Begriffsdefinitionen im ersten Teil folgt im 2.…mehr

Produktbeschreibung
Kinder mit einer angeborenen schweren gesundheitlichen Beeinträchtigung sind häufig in ihrer kommunikativen Entwicklung eingeschränkt und kaum in der Lage, sich sprachlich auszudrücken. Erfolgt im Rahmen der logopädischen Therapie keine Entwicklung der Verbalsprache, müssen ihnen kommunikationsunterstützende Hilfsmittel zur Verfügung gestellt werden, um ihnen die aktive Teilhabe an ihrem sozialen Umfeld zu ermöglichen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss unterstützender Kommunikationsformen auf bestimmte sprachliche Funktionen. Auf Begriffsdefinitionen im ersten Teil folgt im 2. Teil die Darlegung unterschiedlicher Kommunikations- und Sprachmodelle, die Beschreibung der typischen Entwicklung vorsprachlicher und sprachlicher Kommunikation, sowie der Besonderheiten bei schwer beeinträchtigten Kindern. Der dritte Teil beschäftigt sich mit Unterstützter Kommunnikation und den Verhaltensmaßnahmen für Bezugspersonen zur Kommunikationsförderung. Der empirische Teil erörtert die qualitative Forschungsmethode und die Interpretation der erhobenen Daten. Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse aus der Empirie zusammengefasst und die Forschungsfrage beantwortet und interpretiert.
Autorenporträt
Helga Justh, MSc absolvierte 1996 die Logopädieausbildung in Wien. Sie ist seit 2004 als Logopädin mit sprachentwicklungsbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen, die häufig nicht oder kaum verbal sprechen, sowohl in einem Z.I.S. in Wien als auch freiberuflich, tätig. 2016 schloss sie das Masterstudium Logopädie an der Donauuinversität Krems ab.