Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 2,0, BA Hessische Berufsakademie, Sprache: Deutsch, Abstract: Blog ist die Abkürzung für Weblog und ist eine typische Anwendung des Web 2.0. Blogs existieren schon mehr als 14 Jahre. Der Blog ist im Gegensatz zur Homepage eine Art elektronisches Tagebuch des Betreibers. Der chronologische Aufbau dient zur Sortierung der Beiträge. Der neuste Beitrag steht im Blog an oberster Stelle, danach folgen die älteren Beiträge. Der Blog wird in der Regel ständig durch den Betreiber aktualisiert und gibt den Besuchern die Möglichkeit, Einträge zu kommentieren. Durch die RSS-Technologie können die Einträge wie eine Zeitschrift abonniert werden und in lokale Anwendungen des Abonnenten oder auf anderen Webseiten eingebunden werden. RSS steht für Real Simple Syndication und ist ein Dienst, welcher den Blog regelmäßig auf Aktualisierungen überprüft und dem Abonnenten durch den RSS-Feed die neuesten Einträgedes Blogs anzeigt. Der Blog wird heute als Online Relation Werkzeug gesehen und wird durch Unternehmen unter anderem zur Verbreitung von Neuigkeiten genutzt. Das Ziel ist es, kurze Statements, Informationen oder Ankündigungen zu verfassen und dient somit der modernen Public Relations (PR). Zur Publikation werden nicht nur Texte angeboten, sondern auch Bilder und Videos. Auch die Verknüpfung externer Inhalte in den Blog ist realisierbar, so dass auch andere soziale Medien in den Blog integriert werden können. In der Literatur wird der Blog aus den genannten Gründen als Social-Media-Zentrale gesehen, da er alle elektronischen Medien zusammenführen kann. Es gibt eine Vielzahl von Blogs, die zum großen Teil durch Privatpersonen betrieben und nach Themen und Interessensgebieten gepflegt werden. Auch nimmt die Anzahl der Blogs im Rahmen der Veränderung des Internets durch die sozialen Medien zu und aus unternehmerischer Sicht wird es immer wertvoller, einen eigenen Unternehmensblog zu betreiben. Der Unternehmensblog und seine verschiedenen Ausprägungen sind ein zentrales Mittel im Kontext der internen und externen Kunden- und Mitarbeiterorientierung durch Transparenz, Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit und einer offenen Kommunikation.
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