57,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In den letzten Jahren hat sich auch in Deutschland der Begriff der immateriellen Unternehmenswerte (Intangible Assets) in der betriebswirtschaftlichen Forschung aber auch in der Unternehmenspraxis zunehmend etabliert. Die wachsende Bedeutung dieser immateriellen Werte für den zukünftigen Unternehmenserfolg spiegelt sich sowohl in der Forderung nach einer erweiterten Berichterstattung über immaterielle Werte als auch im verstärkten Interesse für neue Ansätze zur Unternehmenssteuerung wider. Zudem zeigt sich, dass publizierte Finanzdaten seit den 1970er Jahren stark an Bedeutung verloren haben,…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren hat sich auch in Deutschland der Begriff der immateriellen Unternehmenswerte (Intangible Assets) in der betriebswirtschaftlichen Forschung aber auch in der Unternehmenspraxis zunehmend etabliert. Die wachsende Bedeutung dieser immateriellen Werte für den zukünftigen Unternehmenserfolg spiegelt sich sowohl in der Forderung nach einer erweiterten Berichterstattung über immaterielle Werte als auch im verstärkten Interesse für neue Ansätze zur Unternehmenssteuerung wider. Zudem zeigt sich, dass publizierte Finanzdaten seit den 1970er Jahren stark an Bedeutung verloren haben, und dass nicht-finanzielle Daten (¿immaterielle¿ Informationen) bei Investitionsentscheidungen zunehmend Berücksichtigung finden. Die Zielsetzung dieser Arbeit umfasst die ausführliche Beleuchtung des Themenkomplexes ¿Immaterielle Unternehmenswerte¿ aus verschiedenen Blickwinkeln, die empirische Analyse des Einflusses von finanziellen und immateriellen Informationen (Informationen über zukünftige Wachstumsoptionen und immaterielle Werte) auf die Aktienkursperformance europäischer Unternehmen sowie die Ausarbeitung und Überprüfung von Erklärungsansätzen für dargelegte Renditeunterschiede. Im Rahmen der empirischen Analyse von über 1.000 europäischen Unternehmen wird mittels eines Modells die Aktienrendite eines jeden Unternehmens in die zwei Komponenten Tangible und Intangible Return zerlegt, und letzterer durch ein umfangreiches Kennzahlensystem erklärt. Im Anschluss an die Untersuchung des Einflusses des Intangible Returns auf die zukünftige Aktienkursperformance wird auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse ein neues Fünf-Faktorenmodell entwickelt, das durch die zusätzliche Berücksichtigung immaterieller Informationen (neuer Intangiblefaktor) die analysierten Zusammenhänge und Renditemuster besser erklären kann als gängige Kapitalmarktmodelle.
Autorenporträt
Manuel Wittmann, geboren 1981 in Bogen/Niederbayern, studierte von 2001 bis 2006 Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzierung, Finanzdienstleistungen, Finanzmarkttheorie und Statistik an der Universität Regensburg. Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann war er von 2006 bis 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Hochschule München tätig. Seit 2011 ist der Autor Leiter Research bei einem Münchener Finanzdienstleister. Anfang 2012 schloss er seine Promotion zum Dr. rer. pol. ab.