Während die Fähigkeit von Führungskräften zur Beeinflussung von Gefolgsleuten intensiv untersucht wurde, wurde die Kontaktperspektive nicht besonders hervorgehoben. Aufbauend auf der von Gordon Allport vorgeschlagenen Kontakthypothese wird Führung als eine Möglichkeit der Beeinflussung von Gefolgsleuten neu betrachtet. Wir definieren Führung im Sinne von Einfluss und zeigen, wie Führungskräfte mit ihren Anhängern verbunden sind. Wir überprüfen bestehende Führungsmodelle sowie Beeinflussungstaktiken und Follower-Typologien.Wir stellen das Führungs-Kontakt-Einfluss-Modell mit zehn Hypothesen vor. Wir schlagen ein dreidimensionales Kontaktmodell vor: Länge, Breite und Ausdehnung des Kontakts. Wir gehen auf weitere kritische Aspekte des Kontaktmodells ein: Qualität und Quantität der Zeit, Generationen von Führungskräften und Gefolgsleuten, Dilemma von Führungskräften und Gefolgsleuten, abwesende Führungskräfte und Gefolgsleute, Hands-on-Führungskräfte und Werte, Tugenden und Visioneneiner Führungskraft. Schließlich reflektieren wir den Standard der Führungskontakte im Hinblick auf seine Quelle.