Diese Arbeit nimmt die bisher eher ernüchternden Erfolge des E-Learning zum Ausgangspunkt für einen Perspektivenwechsel in der Erforschung des Lernprozesses. Ausgehend von aktuellen, tendenziell objektwissenschaftlich geprägten Befunden zu Ursachen der "E-Learning-Depression" wird das E-Learning aus Sicht der Lernenden erforscht. Die empirische subjektwissenschaftliche Studie dieser Arbeit zeigt auf, dass Lernbiografien sowie die subjektiven Theorien der Lernenden die Akzeptanz des E-Learning beeinflussen. Durch die Kombination von objekt- und subjektwissenschaftlichen Befunden wird ein…mehr
Diese Arbeit nimmt die bisher eher ernüchternden Erfolge des E-Learning zum Ausgangspunkt für einen Perspektivenwechsel in der Erforschung des Lernprozesses. Ausgehend von aktuellen, tendenziell objektwissenschaftlich geprägten Befunden zu Ursachen der "E-Learning-Depression" wird das E-Learning aus Sicht der Lernenden erforscht. Die empirische subjektwissenschaftliche Studie dieser Arbeit zeigt auf, dass Lernbiografien sowie die subjektiven Theorien der Lernenden die Akzeptanz des E-Learning beeinflussen. Durch die Kombination von objekt- und subjektwissenschaftlichen Befunden wird ein tieferes Verständnis möglicher Gründe für das Scheitern von E-Learning-Prozessen ermöglicht sowie konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Fremdsprachenlernens mittels E-Learning gegeben.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 979
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Anja Simone Richert, geboren 1979, studierte Kommunikationswissenschaft, Betriebspädagogik und Psychologie an der RWTH Aachen. Sie arbeitet und forscht am Zentrum für Lern- und Wissensmanagement und dem Lehrstuhl Informationsmanagement im Maschinenbau der RWTH Aachen und leitet dort den Bereich Wissensmanagement.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : E-Learning - Die Sicht der Wissenschaft - Kontexte des E-Learning (Technologie, Pädagogik, Anwendung, Individueller Kontext) - Lernförderlichkeit des E-Learning aus Sicht der Wissenschaft - E-Learning - Die Sicht der Lernenden - Sicht der Wissenschaft und Sicht der Lernenden auf das E-Learning - Ein neues Lernzeitalter, zwei Perspektiven?
Aus dem Inhalt : E-Learning - Die Sicht der Wissenschaft - Kontexte des E-Learning (Technologie, Pädagogik, Anwendung, Individueller Kontext) - Lernförderlichkeit des E-Learning aus Sicht der Wissenschaft - E-Learning - Die Sicht der Lernenden - Sicht der Wissenschaft und Sicht der Lernenden auf das E-Learning - Ein neues Lernzeitalter, zwei Perspektiven?
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826