28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Studie befasst sich mit der Fragestellung, wie sich der Status einer Person auf ihr Blickverhalten auswirkt. Mittels eines dualen Eyetracking-Verfahrens wurden die Blickbewegungen von 33 Frauen in einer dynamischen sozialen Interaktion untersucht. Es konnte bestätigt werden, dass Gesicht und Augen der Partnerin in der Interaktion die salientesten Stimuli darstellen. Die Hypothese, dass sich das Blickverhalten in Abhängigkeit vom Status bzw. von der Dominanz einer Person unterscheidet, konnte nicht bestätigt werden. Es zeigten sich jedoch Zusammenhänge des Blickverhaltens zu…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie befasst sich mit der Fragestellung, wie sich der Status einer Person auf ihr Blickverhalten auswirkt. Mittels eines dualen Eyetracking-Verfahrens wurden die Blickbewegungen von 33 Frauen in einer dynamischen sozialen Interaktion untersucht. Es konnte bestätigt werden, dass Gesicht und Augen der Partnerin in der Interaktion die salientesten Stimuli darstellen. Die Hypothese, dass sich das Blickverhalten in Abhängigkeit vom Status bzw. von der Dominanz einer Person unterscheidet, konnte nicht bestätigt werden. Es zeigten sich jedoch Zusammenhänge des Blickverhaltens zu spezifischen Motivationszuständen. Konsistent mit bisherigen Befunden zu Blickverhalten und Bewertungen zeigte sich zudem, dass sich das Blickverhalten auf die Evaluation durch die Partnerin auswirkte.
Autorenporträt
Laura Marie Wingender, M.Sc. Psychologie.Jahrgang 1988. 2007 Abitur. 2007 - 2014 Studium der Psychologie an der Universität zu Köln. Seit 2013 Promotion in der Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Schwerpunkte: Networking, Führung, Eignungsdiagnostik, Geschlecht.