In diesem Buch bedeutet Waisen, dass ein Kind einen oder beide Elternteile verliert. Es gibt heute viele Waisen auf der Welt, die in akademischer, sozialer und disziplinarischer Hinsicht beeinträchtigt sind. Viele dieser Waisen werden von ihren Verwandten und insbesondere von älteren Großeltern betreut. In Grundschulen ist die Zahl der Waisen besonders in Meru, Kenia, gestiegen. Es wurde eine Geschlechterungleichheit festgestellt, da Jungen in Grundschulen stärker betroffen sind, wenn ihre Eltern sterben, als Mädchen. In Bezug auf die schulischen Leistungen schneiden Waisen im Allgemeinen schlechter ab als nicht verwaiste Schüler. Allerdings können diejenigen, die fürsorgliche Verwandte haben, ihre Klassenkameraden in den Schatten stellen. Da Mädchen die Rolle der Eltern übernehmen, sind ihre zwischenmenschlichen Beziehungen im Gegensatz zu Jungen stark beeinträchtigt. Dieses Buch bietet daher eine neue Sichtweise auf Waisenkinder in Schulen und insbesondere in Grundschulen. Lehrer sollten diese Waisenkinder aufmerksamer erkennen und ihnen besondere Fürsorge und Beratung zukommen lassen. Alle Bildungsmanager sollten die Beratungsprogramme in Schulen stärken. Die Betreuer von Waisenkindern sollten sich um das ganzheitliche Wachstum der Waisenkinder kümmern. Ich bete dafür, dass dieses Buch für Sie als Leser nützlich sein wird.