Es wurde eine Umfrage durchgeführt, um die vorherrschenden Praktiken der Arzneimittelwerbung in Addis Abeba, Äthiopien, sowie die Beziehung zwischen Geschenken von Werbematerial und dem Verschreibungsverhalten von Arzneimitteln zu verstehen. Für die Studie wurden Fachkräfte des Gesundheitswesens, darunter Ärzte, Apotheker, Gesundheitsbeamte, Krankenschwestern und -pfleger mit Hochschulabschluss und andere, die sowohl in öffentlichen als auch in privaten Gesundheitseinrichtungen arbeiten, berücksichtigt. Von den insgesamt 200 Befragten waren 100 Arzneimittelwerber, während die restlichen 100 Arzneimittel verschrieben haben. Die gewonnenen Daten wurden auch durch einschlägige Informationen aus verfügbaren Quellen unterstützt. Zu den Indikatoren, die berücksichtigt wurden, um herauszufinden, ob Werbegeschenke für Arzneimittel das Verhalten der Verordner beeinflussen, gehören: die Präferenz für Generika gegenüber Markennamen; die Häufigkeit des Kontakts zwischen Arzneimittelwerbern und Verordnern und die angebotenen/erhaltenen Werbegeschenke für Arzneimittel; der Umfang und der Wert der in den Geschenken enthaltenen Arzneimittelinformationen; die Notwendigkeit von Werbegeschenken für Arzneimittel; der Geldwert von Werbegeschenken und der Einfluss von Werbegeschenken für Arzneimittel.
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