49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Mehr als 30 Jahre nach dem ersten Bericht des Club of Rome zu möglichen "Grenzen des Wachstums erscheint diese Panelanalyse verschiedener Einflussfaktoren auf Stoffströme und Ressourcenaufwand. Mit der statistischen Auswertung des Direct Material Inputs (ein zentraler Umweltindikator der Materialflussanalyse) auf der Datengrundlage von 29 Volkswirtschaften aus dem europäischen Raum und Japan wird im Rahmen einer multiplen Regressionsanalyse mit Zeit- und Querschnittsdimension untersucht, ob es neben der Wirtschaftsleistung noch andere Faktoren gibt, die den…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Mehr als 30 Jahre nach dem ersten Bericht des Club of Rome zu möglichen "Grenzen des Wachstums erscheint diese Panelanalyse verschiedener Einflussfaktoren auf Stoffströme und Ressourcenaufwand. Mit der statistischen Auswertung des Direct Material Inputs (ein zentraler Umweltindikator der Materialflussanalyse) auf der Datengrundlage von 29 Volkswirtschaften aus dem europäischen Raum und Japan wird im Rahmen einer multiplen Regressionsanalyse mit Zeit- und Querschnittsdimension untersucht, ob es neben der Wirtschaftsleistung noch andere Faktoren gibt, die den Materialeinsatz der untersuchten Volkwirtschaften beeinflussen. Die Identifikation dieser Faktoren ist ein erster Schritt in Richtung einer nachhaltigen Umweltpolitik zur Verminderung der globalen Stoffströme. Neben einem Überblick über diverse Umweltindikatoren und die Materialflussanalyse werden in diesem Buch die in der Analyse verwendeten statistischen Methoden der Time-Series-Cross-Section-Modelle detailliert beschrieben und die Anwendung der Methoden erläutert. Damit ist das Buch sowohl für Wirtschaftswissenschaftler, Ökologen als auch für Statistiker von Interesse.
Autorenporträt
Julia Hoffmann (PhD) estudou Ciências da Comunicação, Relações Internacionais (M.Sc., cum laude) e Direito Internacional (LL.M., cum laude). É professora na Universidade de Amesterdão, leccionando cursos sobre comunicação internacional, conflitos e direitos humanos. Ela também trabalha como consultora para várias organizações de direitos humanos.