Junge Unternehmen haben eine hohe Bedeutung für die volkswirtschaftliche Entwicklung. Ihre Gründung und ihr Wachstum werden aber häufig durch Finanzierungsprobleme behindert. Für das Beseitigen der Finanzierungshemmnisse ist das Offenlegen der Einflussfaktoren des Finanzierungsverhaltens der Unternehmen notwendig.
Die Arbeit geht daher der Frage nach, warum junge Unternehmen sich auf unterschiedliche Art und Weise finanzieren. Als Bestandteile des Finanzierungsverhaltens werden dabei der Anteil externer Finanzierung an der Deckung des Kapitalbedarfs, die zeitliche Struktur der Kapitalzuführung, die Inanspruchnahme verschiedener Finanzierungsformen, die Inanspruchnahme verschiedener Kapitalgebertypen sowie deren jeweilige Anzahl berücksichtigt. Auf der Basis von drei unterschiedlichen Finanzierungstheorie-Ansätzen sowie einer umfassenden Literaturanalyse entwickelt der Autor ein umfassendes Erklärungsmodell und leitet Hypothesen zum Finanzierungsverhalten der jungen Unternehmen unter unterschiedlichen Ausgangssituationen ab. Diese werden durch die Auswertung von Daten einer postalischen Befragung von fast 700 deutschen Unternehmensgründungen des Dienstleistungssektors überprüft.
Die Ergebnisse der Arbeit zeigen die komplexen Wirkungsbeziehungen zwischen den verschiedenen Einflussfaktoren und dem Finanzierungsverhalten auf. Es wird deutlich, dass vor allem die Vorbehalte und das Verhalten des Managements der jungen Unternehmen bei der Kapitalakquisition, das jeweilige Finanzierungsumfeld zum Zeitpunkt der Kapitalaufnahme sowie die Charakteristika der Kapitalaufnahme und -rückführung der jungen Unternehmen für deren unterschiedliches Finanzierungsverhalten verantwortlich sind.
Die Arbeit geht daher der Frage nach, warum junge Unternehmen sich auf unterschiedliche Art und Weise finanzieren. Als Bestandteile des Finanzierungsverhaltens werden dabei der Anteil externer Finanzierung an der Deckung des Kapitalbedarfs, die zeitliche Struktur der Kapitalzuführung, die Inanspruchnahme verschiedener Finanzierungsformen, die Inanspruchnahme verschiedener Kapitalgebertypen sowie deren jeweilige Anzahl berücksichtigt. Auf der Basis von drei unterschiedlichen Finanzierungstheorie-Ansätzen sowie einer umfassenden Literaturanalyse entwickelt der Autor ein umfassendes Erklärungsmodell und leitet Hypothesen zum Finanzierungsverhalten der jungen Unternehmen unter unterschiedlichen Ausgangssituationen ab. Diese werden durch die Auswertung von Daten einer postalischen Befragung von fast 700 deutschen Unternehmensgründungen des Dienstleistungssektors überprüft.
Die Ergebnisse der Arbeit zeigen die komplexen Wirkungsbeziehungen zwischen den verschiedenen Einflussfaktoren und dem Finanzierungsverhalten auf. Es wird deutlich, dass vor allem die Vorbehalte und das Verhalten des Managements der jungen Unternehmen bei der Kapitalakquisition, das jeweilige Finanzierungsumfeld zum Zeitpunkt der Kapitalaufnahme sowie die Charakteristika der Kapitalaufnahme und -rückführung der jungen Unternehmen für deren unterschiedliches Finanzierungsverhalten verantwortlich sind.