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Durch die Nutzung des Internets erhalten Konsumenten über nahezu alle Produkte, Dienstleistungen und Organisationen Informationen in Form von Online-Rezensionen, die vor dem Kauf eines Produktes oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung rezipiert werden können. Jede Online-Rezension bringt Argumente bzw. Einflussfaktoren hervor, die die Einstellung und das Verhalten der Rezipienten zu einem Produkt oder einer Dienstleistung beeinflussen. In Forschung und Praxis wird insbesondere der Kenntnisstand zu den Einflussfaktoren von Online- Rezensionen und zu der daraus resultierenden Kaufintention…mehr

Produktbeschreibung
Durch die Nutzung des Internets erhalten Konsumenten über nahezu alle Produkte, Dienstleistungen und Organisationen Informationen in Form von Online-Rezensionen, die vor dem Kauf eines Produktes oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung rezipiert werden können. Jede Online-Rezension bringt Argumente bzw. Einflussfaktoren hervor, die die Einstellung und das Verhalten der Rezipienten zu einem Produkt oder einer Dienstleistung beeinflussen. In Forschung und Praxis wird insbesondere der Kenntnisstand zu den Einflussfaktoren von Online- Rezensionen und zu der daraus resultierenden Kaufintention der Konsumenten als unzureichend erachtet. Eine Analyse des Schrifttums zeigt, dass vor allem ein Mangel an quantitativ-empirischen Arbeiten existiert. Vor diesem Hintergrund wurde auf Grundlage des ¿Elaboration Likelihood Models¿ ein Strukturgleichungsmodell entwickelt, das sich auf die Einflussfaktoren von Online-Rezensionen fokussiert, die von den Konsumenten als nützlich wahrgenommen werden und aus denen die Konsumenten eine Kaufintention ableiten. Das Untersuchungsmodell unterscheidet zwischen Einflussfaktoren bezüglich der Qualität der Argumente sowie der peripheren Signale. Das zentrale Ziel dieser Arbeit besteht in der Konzeptionalisierung und Operationalisierung dieser Einflussfaktoren. Auf Basis der Analyse des aktuellen Schrifttums wird ein theoretischer Bezugsrahmen entwickelt, der als Grundlage für das vorliegende Untersuchungsmodell herangezogen wird. Zudem werden die Erkenntnisse aus dem Schrifttum anhand von Expertengesprächen validiert sowie ergänzt. Anschließend erfolgt die empirische Überprüfung der Einflussfaktoren von Online-Rezensionen anhand der kovarianzbasierten Strukturgleichungsmodellierung. Anhand der Untersuchungsergebnisse wird das theoretische Modell bestätigt. Aus den Ergebnissen der quantitativ-empirischen Untersuchung werden abschließend Implikationen für die Wissenschaft, die unternehmerische Praxis sowie für die öffentliche Verwaltung abgeleitet.
Autorenporträt
Marc-Julian Thomas, geb. 1986, studierte von 2006 bis 2012 Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln sowie an der San Diego State University (USA, Kalifornien) mit Abschluss als Diplom- Kaufmann. Im Mai 2012 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsmanagement der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Seine Forschungsschwerpunkte lagen dabei im Bereich Social Media, Open Government, E-Government und Business Model Management. Seine Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im November 2018.