47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1.5, Hochschule Esslingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der erste Teil dieser Arbeit befasst sich mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Eswerden Vorgänge in der Produktentstehung und deren aktive Gestaltung inUnternehmen näher erläutert. Dabei werden zunächst die Definition desProduktentstehungsprozesses und dessen genaue Abgrenzung in der Literaturuntersucht. Danach werden die einzelnen Phasen und die darin tragenden Methodeneingehend betrachtet. Allgemeine Faktoren wie Zeit, Qualität und Kosten,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1.5, Hochschule Esslingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der erste Teil dieser Arbeit befasst sich mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Eswerden Vorgänge in der Produktentstehung und deren aktive Gestaltung inUnternehmen näher erläutert. Dabei werden zunächst die Definition desProduktentstehungsprozesses und dessen genaue Abgrenzung in der Literaturuntersucht. Danach werden die einzelnen Phasen und die darin tragenden Methodeneingehend betrachtet. Allgemeine Faktoren wie Zeit, Qualität und Kosten, sowieEinflussgrößen in den jeweiligen Phasen der Produktentstehung, werden hinsichtlichder Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg des neuen Produktes analysiert.Um die Theorie kritisch betrachten zu können und weiteres Verbesserungspotential zuentdecken, soll auch die praktische Umsetzung eines Produktentstehungsprozessesdargestellt werden. Dazu werden in einem Beispiel, die Vorgänge derProduktentstehung aus dem Werk Plochingen der Robert Bosch GmbH aufgegriffen.Ein Vergleich des Beispiels mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft zeigtvorhandene Lücken auf und gibt weitere Ansatzpunkte zur besseren Gestaltung derProduktentstehung.Wenn es um Themen geht die mit der Produktentstehung zu tun haben, befasst sichdie Literatur fast ausschließlich mit Großunternehmen. Auch in der Praxis hat sichbisher eine aktive Steuerung der Produktentstehung hauptsächlich inGroßunternehmen durchgesetzt. Da aber auch in mittelständischen Unternehmen einqualifiziertes Produktentstehungsprozess-Management den Erfolg neuer Produktedrastisch steigern kann, werden in einem Leitfaden die wichtigsten Punkteherausgearbeitet, die dabei zu beachten sind. Diese Diplomarbeit ist als doppelseitige Ausfertigung im PDF-Format erhältlich. (inkl. übersichtlichem und detailiertem Lesezeichen)