Diese Studie befasst sich mit der Einmischung der politischen Klasse in die Führung von öffentlichen Sekundarschulen im Rivers South East Senatorial District of Rivers State. Die Studie basiert auf einem deskriptiven Forschungsdesign. Die Grundgesamtheit bestand aus 234 Befragten (78 Schulleiter, 78 stellvertretende Schulleiter und 78 Akademiker). Zur Auswahl der Grundgesamtheit wurde eine Volkszählung durchgeführt. Für die Datenerhebung wurde ein Fragebogen verwendet. Die Zuverlässigkeit des Instruments wurde mit Hilfe der Test-Retest-Methode statistisch ermittelt. Der Fragebogen wurde 20 Schulleitern der Sekundarstufe II vorgelegt. Der Zuverlässigkeitsindex von 0,739 und 0,81 wurde durch die Pearson Produkt-Moment-Korrelationsstatistik ermittelt. Mittelwert und Standardabweichung wurden zur Beantwortung der Forschungsfragen 1-4 verwendet, während unabhängige t-Tests zur Prüfung der Hypothesen bei einem Signifikanzniveau von 0,05 Alpha verwendet wurden. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den mittleren Bewertungen der Schulleiter und stellvertretenden Schulleiter in Bezug auf die Einmischung der Politik bei der Ernennung, Beförderung und Versetzung von Mitarbeitern usw. gab. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Regierung annehmbare Kriterien für die Ernennung von Schulleitern aufstellen sollte, um eine ordnungsgemäße Verwaltung der Schulen zu gewährleisten.