Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,7, Hochschule Fulda, Veranstaltung: Unternehmensführung und Personalmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Digitalisierung sorgt seit einigen Jahren dafür, dass die Geschwindigkeit des Wandels dramatisch zunimmt und Unternehmen gezwungen sind, in ihren Strukturen und Prozessen agiler zu werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die zunehmende Bedeutung von Agilität lässt sich auch durch die steigende Komplexität der VUCA-Welt erklären. "VUCA" ist ein Akronym und steht für volatil, unsicher, komplex und ambivalent - jene Eigenschaften des digitalen Zeitalters, die verstärkt für Unsicherheit sorgen. Von Unternehmen ist nun ein "agiles Mindset" gefragt. Agilität ist die Fähigkeit von Unternehmen, sich kontinuierlich an eine unsichere, komplexe und turbulente Umgebung anzupassen.(...)In diesen Zeiten wird für Unternehmen gerade der einzelne Mitarbeiter immer wichtiger. Für den Erfolg einer Organisation ist die die Fähigkeit seiner Mitarbeiter, sich an die permanenten Veränderungen anpassen zu können, ausschlaggebend. In einer agilen Organisation ist demnach die Etablierung einer stärkenorientierten Leistungskultur essentiell, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Die Deutsche Bahn AG (DB) hat diese Notwendigkeit erkannt und sich - im Rahmen ihrer neuen Transformationsstrategie "Starke Schiene" - für eine Neuausrichtung der Personalentwicklung entschieden. Der neue Schwerpunkt liegt dabei auf der Leistung. Ein klarer Fokus auf die Leistung von Mitarbeitern und Teams soll die Leistung steigern und damit zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen.(...)Es bedarf dem Aufbau einer modernen Feedbacklandschaft, um den veränderten Rahmenbedingungen gerecht zu werden. Klassische Feedbackinstrumente müssen zukünftig anders gedacht und genutzt werden. Mitarbeiterjahresgespräche müssen durch einen kontinuierlichen Mitarbeiterdialog ersetzt werden. Es geht nun um flexible und moderne Methoden und Instrumente, die für Mitarbeiter kontinuierliche Weiterentwicklung, eine ausgeprägte Kommunikationskultur sowie Partizipation und Befähigung im Unternehmen erlauben. Die DB hat sich entschieden diese Herausforderung mit ihrem neuen, digital gestützten Performance Management anzugehen. Das neu entwickelte Performance Management bietet Führungskräften und Mitarbeitern eine Vorstellung über ihre eigenen Leistungen und unterstützt sie dabei, über Feedback in einen zielorientierten Dialog zu treten, um gemeinsam besser zu arbeiten.
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