Brasilien verfügt über ein enormes Potenzial in der Produktion von tierischem Eiweiß und hat sich in den letzten Jahrzehnten an die Spitze der weltweiten Hühnerproduktionskette gesetzt, was die nationale Wirtschaft angekurbelt, Arbeitsplätze geschaffen und diesem Segment neue Horizonte eröffnet hat. Eine der Hauptforderungen der internationalen Importeure ist die Qualität des Endprodukts, der Verbrauchsgüter, die Teil der Hühnerkette sind, und das Engagement für die Natur, was eine Herausforderung nicht nur für den Sektor der tierischen Proteine, sondern für alle Lebensmittelketten darstellt. Das Ziel dieser Arbeit ist es daher, sich auf dieses Segment zu konzentrieren, da es notwendig ist, das Profil der Agrarindustrien und die Anwendung des Umweltmanagementsystems (UMS) mit einer Studie zu kennen, die darauf abzielt, das Wissen und die Entscheidungsanalyse über die tatsächliche Notwendigkeit, ein Umweltmanagementsystem einzuführen oder nicht, um die Bedürfnisse ihrer Kunden unddie Einhaltung der Umweltgesetzgebung zu erfüllen.