49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Während die Gliederung ein Instrument ist, um einen Text überhaupt zu verste hen, ist die Zusammenfassung die beste Möglichkeit zu zeigen, daß man einen Text wirklich verstanden hat. Denn bei der Zusammenfassung geht es darum, daß man den Inhalt eines Textes mit eigenen Worten und dennoch zuverlässig wiedergibt. Wir üben die Zusammenfassung in kleinen Schritten. Lesen Sie bitte den Text in Abb. 15 und notieren Sie für jeden Abschnitt eine Überschrift. Das Ergebnis könnte etwa so aussehen: zu Abb. 15 1. Im zweiten Anlauf bestanden H. Wie wir mit Niederlagen fertig werden III. Niederlagen…mehr

Produktbeschreibung
Während die Gliederung ein Instrument ist, um einen Text überhaupt zu verste hen, ist die Zusammenfassung die beste Möglichkeit zu zeigen, daß man einen Text wirklich verstanden hat. Denn bei der Zusammenfassung geht es darum, daß man den Inhalt eines Textes mit eigenen Worten und dennoch zuverlässig wiedergibt. Wir üben die Zusammenfassung in kleinen Schritten. Lesen Sie bitte den Text in Abb. 15 und notieren Sie für jeden Abschnitt eine Überschrift. Das Ergebnis könnte etwa so aussehen: zu Abb. 15 1. Im zweiten Anlauf bestanden H. Wie wir mit Niederlagen fertig werden III. Niederlagen treffen auch die Familie N. Zum Erfolg verurteilt Eine solche abschnittsweise stichwortartige Zusammenfassung ist immer dann zu empfehlen, wenn der Text kompliziert und unübersichtlich ist. Zur Übung gehen wir auch den nächsten Text so durch. Lesen Sie bitte den Text in Abb. 16 und notieren Sie sich jeweils mit einern Satz den Inhalt eines jeden Abschnitts. Wir kommen etwa zu folgendem Ergebnis: 1. Abschnitt: Zwar ist Rom durch die Verkehrswege seit der Antike gut erschlos· zu Abb. 16 sen, aber es fehlt an Querverbindungen zwischen anderen Groß· städten und Regionen Italiens. 2. Abschnitt: Um die Fortschritte hervorzuheben, wird an die Beschwerlichkeit des Reisens unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert. 3. Abschnitt: Die Autobahn quer über die ganze Halbinsel und einige Querver bindungen erleichtern das Reisen ganz wesentlich. 4. Abschnitt: In einigen Gegenden gibt es noch erhebliche Probleme, vor allem weil die vorhandenen Autobahnen dem Verkehr nicht mehr gewach sen sind.
Autorenporträt
Uwe Petersen, geboren 1932, studierte Sozialwissenschaften und machte 1956 das Diplom-Volkswirt-Examen in Heidelberg. Nach einem anschließenden Studium der Philosophie und des Völkerrechts promovierte er 1964 in Heidelberg bei Hans-Georg Gadamer (Korreferent Jürgen Habermas) zum Dr. phil.. Ab 1965 war er in verschiedenen Wirtschaftskonzernen und danach in der Wirtschaftsförderung und der strategischen Unternehmensberatung tätig und ist Mitgründer von Wirtschaftsförderungsgesellschaften. Seit 1998 beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit handlungsphilosophischen Themen.