- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Was verbirgt sich hinter der Vokabel 'Management" und welche speziellen Managementanforderungen im Bildungsbereich und im Sozialbereich müssen erfüllt werden? Was ist für die Steuerung, Leitung und Gestaltung von Organisationen im Sozial- und Bildungswesen wichtig? Die Autoren geben einen Überblick zu grundsätzlichen Aufgaben, die Organisationen in diesen so bedeutenden gesellschaftlichen Funktionsbereichen zu bewältigen haben. Sie beschreiben zentrale Handlungsgebiete des Managements im Bildungs- und Sozialbereich.
Erfolgreiche (sozial-)pädagogische Arbeit wird im guten Fall durch die Art…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung VI34,90 €
- Anna ShkondaIntegriertes Bildungs(system)design52,95 €
- Claudia SchickDie jungen Alten als Humankapital im lebenslangen (Bildungs-)Zwang? Ein Erklärungsansatz des utilitaristischen Prinzips des aktiven Alterns auf der Grundlage der Foucaultschen Bio-Macht17,95 €
- David WolfBildungs- und Kompetenzstandards in der Berufsausbildung15,95 €
- Tobias MaierDie Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre54,90 €
- Bildungs- und Berufsvorstellungen von Bachelorabsolventen und -absolventinnen69,99 €
- Perke FiedlerDie Dynamik in Bildungs und Arbeitsprozessen17,95 €
-
-
-
Was verbirgt sich hinter der Vokabel 'Management" und welche speziellen Managementanforderungen im Bildungsbereich und im Sozialbereich müssen erfüllt werden? Was ist für die Steuerung, Leitung und Gestaltung von Organisationen im Sozial- und Bildungswesen wichtig? Die Autoren geben einen Überblick zu grundsätzlichen Aufgaben, die Organisationen in diesen so bedeutenden gesellschaftlichen Funktionsbereichen zu bewältigen haben. Sie beschreiben zentrale Handlungsgebiete des Managements im Bildungs- und Sozialbereich.
Erfolgreiche (sozial-)pädagogische Arbeit wird im guten Fall durch die Art und Weise ihres 'Managements' gefördert und gestützt, im schlechten Fall behindert oder gar verhindert.
Diese Einführung zeigt prägnant, dass Pädagogik und Organisation keine Antagonisten sind.
Ihre Allianz ist Bedingung für die Qualitätsentwicklung von Lernen, Lehren, Erziehung undHilfe.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Erfolgreiche (sozial-)pädagogische Arbeit wird im guten Fall durch die Art und Weise ihres 'Managements' gefördert und gestützt, im schlechten Fall behindert oder gar verhindert.
Diese Einführung zeigt prägnant, dass Pädagogik und Organisation keine Antagonisten sind.
Ihre Allianz ist Bedingung für die Qualitätsentwicklung von Lernen, Lehren, Erziehung undHilfe.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Einführungstexte Erziehungswissenschaft 15
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 29. Oktober 2010
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 500g
- ISBN-13: 9783825284350
- ISBN-10: 3825284352
- Artikelnr.: 28111294
- Einführungstexte Erziehungswissenschaft 15
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 29. Oktober 2010
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 500g
- ISBN-13: 9783825284350
- ISBN-10: 3825284352
- Artikelnr.: 28111294
Böttcher, Wolfgang
Prof. Dr. Wolfgang Böttcher lehrt Sozialpädagogik/Erwachsenenbildung an der Universität Münster.
Merchel, Joachim
Prof. Dr. Joachim Merchel lehrt Sozialmanagement an der FH Münster.
Prof. Dr. Wolfgang Böttcher lehrt Sozialpädagogik/Erwachsenenbildung an der Universität Münster.
Prof. Dr. Joachim Merchel lehrt Sozialmanagement an der FH Münster.
Prof. Dr. Wolfgang Böttcher lehrt Sozialpädagogik/Erwachsenenbildung an der Universität Münster.
Merchel, Joachim
Prof. Dr. Joachim Merchel lehrt Sozialmanagement an der FH Münster.
Prof. Dr. Wolfgang Böttcher lehrt Sozialpädagogik/Erwachsenenbildung an der Universität Münster.
Prof. Dr. Joachim Merchel lehrt Sozialmanagement an der FH Münster.
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5I. Das Management von Einrichtungen im BildungsundSozialwesen: notwendige Differenzierungen undBegrenzungen 111 "Soziale Arbeit" als Konglomerat verschiedenartigerArbeitsfelder und Institutionsbereiche 132 Das "Bildungssystem" als Konglomerat verschiedenartigerArbeitsfelder und Institutionsbereiche 193 Zwischenfazit 25II. Regieren und Managen 274 Die Bedeutung des Regierens für das Management von Bildungund Sozialer Arbeit 304.1 Politische Leitlinien: Dezentralisierung und Outputsteuerung 304.2 Fokus: Organisation 34III. Handlungsbereiche des Managements 375 Organisationsbezogene Steuerung 395.1 Organisationstheorien: das Verständnis von "Organisation" alsHintergrund für Steuerungshandeln 395.2 Ebenen der Organisationsgestaltung 505.3 Leitung 585.4 Zentrale und dezentrale Organisationsformen 675.5 Organisationsentwicklung und "lernfähige Organisation" 7085.6 Geplanter Wandel: Change 845.6.1 Beispiele für Wandlungsmodelle 855.6.2 Change im Bildungswesen und der Sozialen Arbeit 895.7 Projektmanagement 905.8 Scheitern 966 Betriebswirtschaftliche Steuerung 986.1 Finanzsteuerung in öffentlichen Haushalten 996.2 Finanzierungsformen 1026.3 Budgetierung und Controlling 1076.4 Rechnungswesen/Kosten- und Leistungsrechnung 1206.5 Fundraising 1237 Fachliche Steuerung: Qualitätsmanagement und Evaluation 1317.1 Qualitätsmanagement 1327.2 Evaluation 1437.3 Beispiel: Qualitätsmanagement in der Weiterbildung 1537.4 Beispiel: Schulinspektionen als ein Verfahren derQualitätssicherung und -entwicklung: Hessen 1558 Personalmanagement: Rekrutierung und Entwicklungdes Personals 1638.1 Personalrekrutierung 1658.2 Personalentwicklung 1698.2.1 Anlässe der Personalentwicklung 1728.2.2 Ziele der Personalentwicklung 1738.2.3 Prozess der Personalentwicklung 1748.2.4 Personalentwicklungsmaßnahmen 1778.3 Motivieren als Kernaufgabe des Personalmanagements 1778.4 Exkurs: Soziale Kompetenzen der Mitarbeiter als Schlüssel zumErfolg einer Organisation 1818.4.1 Soziale Kompetenz im Personalmanagement 1828.4.2 Schlüsselkompetenzen in pädagogischen und sozialen Berufen 1848.4.3 Soziale Kompetenzen erkennen 1848.4.4 Soziale Kompetenzen fördern, entwickeln, trainieren 1878.5 Die Wirklichkeit der Personalentwicklung im Bildungs- undSozialwesen 1889 Gestaltung der Beziehungen der Organisation zu ihrer Umwelt 192910 Bildungs- und Sozialmarketing als umfassenderManagementansatz 20210.1 Modernes Marketing 20410.2 Broadening und Deepening: Marketing jenseits des Profitstrebens 20510.2.1 Dienstleistungsmarketing 20610.2.2 Nonprofit-Marketing 20910.2.3 Social Marketing 21010.3 Der Marketingprozess 211IV. Können die Organisationen in Bildung und Sozialemleisten, was von ihnen erwartet wird? 22111 Profession und Organisation: eine problematische Beziehung 22311.1 Die Rolle der politischen Führung zur Umsetzung der Autonomie 22512. Studienangebote und Weiterbildungen zum Management imBildungsbereich und im Sozialbereich 229Glossar: Einige Grundbegriffe für das Management in Einrichtungendes Bildungswesens und der Sozialen Arbeit 232Abbildungsverzeichnis 239Literatur 241Internetverweise 255
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5 I. Das Management von Einrichtungen im Bildungsund Sozialwesen: notwendige Differenzierungen und Begrenzungen 11 1 „Soziale Arbeit“ als Konglomerat verschiedenartiger Arbeitsfelder und Institutionsbereiche .. 13 2 Das „Bildungssystem“ als Konglomerat verschiedenartiger Arbeitsfelder und Institutionsbereiche .. 19 3 Zwischenfazit 25 II. Regieren und Managen 27 4 Die Bedeutung des Regierens für das Management von Bildung und Sozialer Arbeit 30 4.1 Politische Leitlinien: Dezentralisierung und Outputsteuerung 30 4.2 Fokus: Organisation 34 III. Handlungsbereiche des Managements 37 5 Organisationsbezogene Steuerung 39 5.1 Organisationstheorien: das Verständnis von „Organisation“ als Hintergrund für Steuerungshandeln 39 5.2 Ebenen der Organisationsgestaltung 50 5.3 Leitung 58 5.4 Zentrale und dezentrale Organisationsformen 67 5.5 Organisationsentwicklung und „lernfähige Organisation“ 70 8 5.6 Geplanter Wandel: Change 84 5.6.1 Beispiele für Wandlungsmodelle 85 5.6.2 Change im Bildungswesen und der Sozialen Arbeit 89 5.7 Projektmanagement 90 5.8 Scheitern .. 96 6 Betriebswirtschaftliche Steuerung 98 6.1 Finanzsteuerung in öffentlichen Haushalten .. 99 6.2 Finanzierungsformen 102 6.3 Budgetierung und Controlling 107 6.4 Rechnungswesen/Kosten- und Leistungsrechnung .. 120 6.5 Fundraising 123 7 Fachliche Steuerung: Qualitätsmanagement und Evaluation 131 7.1 Qualitätsmanagement .. 132 7.2 Evaluation 143 7.3 Beispiel: Qualitätsmanagement in der Weiterbildung 153 7.4 Beispiel: Schulinspektionen als ein Verfahren der Qualitätssicherung und -entwicklung: Hessen .. 155 8 Personalmanagement: Rekrutierung und Entwicklung des Personals 163 8.1 Personalrekrutierung 165 8.2 Personalentwicklung 169 8.2.1 Anlässe der Personalentwicklung 172 8.2.2 Ziele der Personalentwicklung 173 8.2.3 Prozess der Personalentwicklung 174 8.2.4 Personalentwicklungsmaßnahmen 177 8.3 Motivieren als Kernaufgabe des Personalmanagements 177 8.4 Exkurs: Soziale Kompetenzen der Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg einer Organisation 181 8.4.1 Soziale Kompetenz im Personalmanagement 182 8.4.2 Schlüsselkompetenzen in pädagogischen und sozialen Berufen .. 184 8.4.3 Soziale Kompetenzen erkennen .. 184 8.4.4 Soziale Kompetenzen fördern, entwickeln, trainieren 187 8.5 Die Wirklichkeit der Personalentwicklung im Bildungs- und Sozialwesen .. 188 9 Gestaltung der Beziehungen der Organisation zu ihrer Umwelt 192 9 10 Bildungs- und Sozialmarketing als umfassender Managementansatz 202 10.1 Modernes Marketing 204 10.2 Broadening und Deepening: Marketing jenseits des Profitstrebens .. 205 10.2.1 Dienstleistungsmarketing 206 10.2.2 Nonprofit-Marketing 209 10.2.3 Social Marketing 210 10.3 Der Marketingprozess 211 IV. Können die Organisationen in Bildung und Sozialem leisten, was von ihnen erwartet wird? 221 11 Profession und Organisation: eine problematische Beziehung 223 11.1 Die Rolle der politischen Führung zur Umsetzung der Autonomie .. 225 12. Studienangebote und Weiterbildungen zum Management im Bildungsbereich und im Sozialbereich 229 Glossar: Einige Grundbegriffe für das Management in Einrichtungen des Bildungswesens und der Sozialen Arbeit 232 Abbildungsverzeichnis 239 Literatur .. 241 Internetverweise .. 255
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5I. Das Management von Einrichtungen im BildungsundSozialwesen: notwendige Differenzierungen undBegrenzungen 111 "Soziale Arbeit" als Konglomerat verschiedenartigerArbeitsfelder und Institutionsbereiche 132 Das "Bildungssystem" als Konglomerat verschiedenartigerArbeitsfelder und Institutionsbereiche 193 Zwischenfazit 25II. Regieren und Managen 274 Die Bedeutung des Regierens für das Management von Bildungund Sozialer Arbeit 304.1 Politische Leitlinien: Dezentralisierung und Outputsteuerung 304.2 Fokus: Organisation 34III. Handlungsbereiche des Managements 375 Organisationsbezogene Steuerung 395.1 Organisationstheorien: das Verständnis von "Organisation" alsHintergrund für Steuerungshandeln 395.2 Ebenen der Organisationsgestaltung 505.3 Leitung 585.4 Zentrale und dezentrale Organisationsformen 675.5 Organisationsentwicklung und "lernfähige Organisation" 7085.6 Geplanter Wandel: Change 845.6.1 Beispiele für Wandlungsmodelle 855.6.2 Change im Bildungswesen und der Sozialen Arbeit 895.7 Projektmanagement 905.8 Scheitern 966 Betriebswirtschaftliche Steuerung 986.1 Finanzsteuerung in öffentlichen Haushalten 996.2 Finanzierungsformen 1026.3 Budgetierung und Controlling 1076.4 Rechnungswesen/Kosten- und Leistungsrechnung 1206.5 Fundraising 1237 Fachliche Steuerung: Qualitätsmanagement und Evaluation 1317.1 Qualitätsmanagement 1327.2 Evaluation 1437.3 Beispiel: Qualitätsmanagement in der Weiterbildung 1537.4 Beispiel: Schulinspektionen als ein Verfahren derQualitätssicherung und -entwicklung: Hessen 1558 Personalmanagement: Rekrutierung und Entwicklungdes Personals 1638.1 Personalrekrutierung 1658.2 Personalentwicklung 1698.2.1 Anlässe der Personalentwicklung 1728.2.2 Ziele der Personalentwicklung 1738.2.3 Prozess der Personalentwicklung 1748.2.4 Personalentwicklungsmaßnahmen 1778.3 Motivieren als Kernaufgabe des Personalmanagements 1778.4 Exkurs: Soziale Kompetenzen der Mitarbeiter als Schlüssel zumErfolg einer Organisation 1818.4.1 Soziale Kompetenz im Personalmanagement 1828.4.2 Schlüsselkompetenzen in pädagogischen und sozialen Berufen 1848.4.3 Soziale Kompetenzen erkennen 1848.4.4 Soziale Kompetenzen fördern, entwickeln, trainieren 1878.5 Die Wirklichkeit der Personalentwicklung im Bildungs- undSozialwesen 1889 Gestaltung der Beziehungen der Organisation zu ihrer Umwelt 192910 Bildungs- und Sozialmarketing als umfassenderManagementansatz 20210.1 Modernes Marketing 20410.2 Broadening und Deepening: Marketing jenseits des Profitstrebens 20510.2.1 Dienstleistungsmarketing 20610.2.2 Nonprofit-Marketing 20910.2.3 Social Marketing 21010.3 Der Marketingprozess 211IV. Können die Organisationen in Bildung und Sozialemleisten, was von ihnen erwartet wird? 22111 Profession und Organisation: eine problematische Beziehung 22311.1 Die Rolle der politischen Führung zur Umsetzung der Autonomie 22512. Studienangebote und Weiterbildungen zum Management imBildungsbereich und im Sozialbereich 229Glossar: Einige Grundbegriffe für das Management in Einrichtungendes Bildungswesens und der Sozialen Arbeit 232Abbildungsverzeichnis 239Literatur 241Internetverweise 255
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5 I. Das Management von Einrichtungen im Bildungsund Sozialwesen: notwendige Differenzierungen und Begrenzungen 11 1 „Soziale Arbeit“ als Konglomerat verschiedenartiger Arbeitsfelder und Institutionsbereiche .. 13 2 Das „Bildungssystem“ als Konglomerat verschiedenartiger Arbeitsfelder und Institutionsbereiche .. 19 3 Zwischenfazit 25 II. Regieren und Managen 27 4 Die Bedeutung des Regierens für das Management von Bildung und Sozialer Arbeit 30 4.1 Politische Leitlinien: Dezentralisierung und Outputsteuerung 30 4.2 Fokus: Organisation 34 III. Handlungsbereiche des Managements 37 5 Organisationsbezogene Steuerung 39 5.1 Organisationstheorien: das Verständnis von „Organisation“ als Hintergrund für Steuerungshandeln 39 5.2 Ebenen der Organisationsgestaltung 50 5.3 Leitung 58 5.4 Zentrale und dezentrale Organisationsformen 67 5.5 Organisationsentwicklung und „lernfähige Organisation“ 70 8 5.6 Geplanter Wandel: Change 84 5.6.1 Beispiele für Wandlungsmodelle 85 5.6.2 Change im Bildungswesen und der Sozialen Arbeit 89 5.7 Projektmanagement 90 5.8 Scheitern .. 96 6 Betriebswirtschaftliche Steuerung 98 6.1 Finanzsteuerung in öffentlichen Haushalten .. 99 6.2 Finanzierungsformen 102 6.3 Budgetierung und Controlling 107 6.4 Rechnungswesen/Kosten- und Leistungsrechnung .. 120 6.5 Fundraising 123 7 Fachliche Steuerung: Qualitätsmanagement und Evaluation 131 7.1 Qualitätsmanagement .. 132 7.2 Evaluation 143 7.3 Beispiel: Qualitätsmanagement in der Weiterbildung 153 7.4 Beispiel: Schulinspektionen als ein Verfahren der Qualitätssicherung und -entwicklung: Hessen .. 155 8 Personalmanagement: Rekrutierung und Entwicklung des Personals 163 8.1 Personalrekrutierung 165 8.2 Personalentwicklung 169 8.2.1 Anlässe der Personalentwicklung 172 8.2.2 Ziele der Personalentwicklung 173 8.2.3 Prozess der Personalentwicklung 174 8.2.4 Personalentwicklungsmaßnahmen 177 8.3 Motivieren als Kernaufgabe des Personalmanagements 177 8.4 Exkurs: Soziale Kompetenzen der Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg einer Organisation 181 8.4.1 Soziale Kompetenz im Personalmanagement 182 8.4.2 Schlüsselkompetenzen in pädagogischen und sozialen Berufen .. 184 8.4.3 Soziale Kompetenzen erkennen .. 184 8.4.4 Soziale Kompetenzen fördern, entwickeln, trainieren 187 8.5 Die Wirklichkeit der Personalentwicklung im Bildungs- und Sozialwesen .. 188 9 Gestaltung der Beziehungen der Organisation zu ihrer Umwelt 192 9 10 Bildungs- und Sozialmarketing als umfassender Managementansatz 202 10.1 Modernes Marketing 204 10.2 Broadening und Deepening: Marketing jenseits des Profitstrebens .. 205 10.2.1 Dienstleistungsmarketing 206 10.2.2 Nonprofit-Marketing 209 10.2.3 Social Marketing 210 10.3 Der Marketingprozess 211 IV. Können die Organisationen in Bildung und Sozialem leisten, was von ihnen erwartet wird? 221 11 Profession und Organisation: eine problematische Beziehung 223 11.1 Die Rolle der politischen Führung zur Umsetzung der Autonomie .. 225 12. Studienangebote und Weiterbildungen zum Management im Bildungsbereich und im Sozialbereich 229 Glossar: Einige Grundbegriffe für das Management in Einrichtungen des Bildungswesens und der Sozialen Arbeit 232 Abbildungsverzeichnis 239 Literatur .. 241 Internetverweise .. 255