Was verbirgt sich hinter der Vokabel 'Management" und welche speziellen Managementanforderungen im Bildungsbereich und im Sozialbereich müssen erfüllt werden? Was ist für die Steuerung, Leitung und Gestaltung von Organisationen im Sozial- und Bildungswesen wichtig? Die Autoren geben einen Überblick zu grundsätzlichen Aufgaben, die Organisationen in diesen so bedeutenden gesellschaftlichen Funktionsbereichen zu bewältigen haben. Sie beschreiben zentrale Handlungsgebiete des Managements im Bildungs- und Sozialbereich. Erfolgreiche (sozial-)pädagogische Arbeit wird im guten Fall durch die Art…mehr
Was verbirgt sich hinter der Vokabel 'Management" und welche speziellen Managementanforderungen im Bildungsbereich und im Sozialbereich müssen erfüllt werden? Was ist für die Steuerung, Leitung und Gestaltung von Organisationen im Sozial- und Bildungswesen wichtig? Die Autoren geben einen Überblick zu grundsätzlichen Aufgaben, die Organisationen in diesen so bedeutenden gesellschaftlichen Funktionsbereichen zu bewältigen haben. Sie beschreiben zentrale Handlungsgebiete des Managements im Bildungs- und Sozialbereich.
Erfolgreiche (sozial-)pädagogische Arbeit wird im guten Fall durch die Art und Weise ihres 'Managements' gefördert und gestützt, im schlechten Fall behindert oder gar verhindert.
Diese Einführung zeigt prägnant, dass Pädagogik und Organisation keine Antagonisten sind.
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Autorenporträt
Böttcher, Wolfgang Prof. Dr. Wolfgang Böttcher lehrt Sozialpädagogik/Erwachsenenbildung an der Universität Münster.
Merchel, Joachim Prof. Dr. Joachim Merchel lehrt Sozialmanagement an der FH Münster.
Prof. Dr. Wolfgang Böttcher lehrt Sozialpädagogik/Erwachsenenbildung an der Universität Münster.
Prof. Dr. Joachim Merchel lehrt Sozialmanagement an der FH Münster.
Inhaltsangabe
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5I. Das Management von Einrichtungen im BildungsundSozialwesen: notwendige Differenzierungen undBegrenzungen 111 "Soziale Arbeit" als Konglomerat verschiedenartigerArbeitsfelder und Institutionsbereiche 132 Das "Bildungssystem" als Konglomerat verschiedenartigerArbeitsfelder und Institutionsbereiche 193 Zwischenfazit 25II. Regieren und Managen 274 Die Bedeutung des Regierens für das Management von Bildungund Sozialer Arbeit 304.1 Politische Leitlinien: Dezentralisierung und Outputsteuerung 304.2 Fokus: Organisation 34III. Handlungsbereiche des Managements 375 Organisationsbezogene Steuerung 395.1 Organisationstheorien: das Verständnis von "Organisation" alsHintergrund für Steuerungshandeln 395.2 Ebenen der Organisationsgestaltung 505.3 Leitung 585.4 Zentrale und dezentrale Organisationsformen 675.5 Organisationsentwicklung und "lernfähige Organisation" 7085.6 Geplanter Wandel: Change 845.6.1 Beispiele für Wandlungsmodelle 855.6.2 Change im Bildungswesen und der Sozialen Arbeit 895.7 Projektmanagement 905.8 Scheitern 966 Betriebswirtschaftliche Steuerung 986.1 Finanzsteuerung in öffentlichen Haushalten 996.2 Finanzierungsformen 1026.3 Budgetierung und Controlling 1076.4 Rechnungswesen/Kosten- und Leistungsrechnung 1206.5 Fundraising 1237 Fachliche Steuerung: Qualitätsmanagement und Evaluation 1317.1 Qualitätsmanagement 1327.2 Evaluation 1437.3 Beispiel: Qualitätsmanagement in der Weiterbildung 1537.4 Beispiel: Schulinspektionen als ein Verfahren derQualitätssicherung und -entwicklung: Hessen 1558 Personalmanagement: Rekrutierung und Entwicklungdes Personals 1638.1 Personalrekrutierung 1658.2 Personalentwicklung 1698.2.1 Anlässe der Personalentwicklung 1728.2.2 Ziele der Personalentwicklung 1738.2.3 Prozess der Personalentwicklung 1748.2.4 Personalentwicklungsmaßnahmen 1778.3 Motivieren als Kernaufgabe des Personalmanagements 1778.4 Exkurs: Soziale Kompetenzen der Mitarbeiter als Schlüssel zumErfolg einer Organisation 1818.4.1 Soziale Kompetenz im Personalmanagement 1828.4.2 Schlüsselkompetenzen in pädagogischen und sozialen Berufen 1848.4.3 Soziale Kompetenzen erkennen 1848.4.4 Soziale Kompetenzen fördern, entwickeln, trainieren 1878.5 Die Wirklichkeit der Personalentwicklung im Bildungs- undSozialwesen 1889 Gestaltung der Beziehungen der Organisation zu ihrer Umwelt 192910 Bildungs- und Sozialmarketing als umfassenderManagementansatz 20210.1 Modernes Marketing 20410.2 Broadening und Deepening: Marketing jenseits des Profitstrebens 20510.2.1 Dienstleistungsmarketing 20610.2.2 Nonprofit-Marketing 20910.2.3 Social Marketing 21010.3 Der Marketingprozess 211IV. Können die Organisationen in Bildung und Sozialemleisten, was von ihnen erwartet wird? 22111 Profession und Organisation: eine problematische Beziehung 22311.1 Die Rolle der politischen Führung zur Umsetzung der Autonomie 22512. Studienangebote und Weiterbildungen zum Management imBildungsbereich und im Sozialbereich 229Glossar: Einige Grundbegriffe für das Management in Einrichtungendes Bildungswesens und der Sozialen Arbeit 232Abbildungsverzeichnis 239Literatur 241Internetverweise 255
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5I. Das Management von Einrichtungen im BildungsundSozialwesen: notwendige Differenzierungen undBegrenzungen 111 "Soziale Arbeit" als Konglomerat verschiedenartigerArbeitsfelder und Institutionsbereiche 132 Das "Bildungssystem" als Konglomerat verschiedenartigerArbeitsfelder und Institutionsbereiche 193 Zwischenfazit 25II. Regieren und Managen 274 Die Bedeutung des Regierens für das Management von Bildungund Sozialer Arbeit 304.1 Politische Leitlinien: Dezentralisierung und Outputsteuerung 304.2 Fokus: Organisation 34III. Handlungsbereiche des Managements 375 Organisationsbezogene Steuerung 395.1 Organisationstheorien: das Verständnis von "Organisation" alsHintergrund für Steuerungshandeln 395.2 Ebenen der Organisationsgestaltung 505.3 Leitung 585.4 Zentrale und dezentrale Organisationsformen 675.5 Organisationsentwicklung und "lernfähige Organisation" 7085.6 Geplanter Wandel: Change 845.6.1 Beispiele für Wandlungsmodelle 855.6.2 Change im Bildungswesen und der Sozialen Arbeit 895.7 Projektmanagement 905.8 Scheitern 966 Betriebswirtschaftliche Steuerung 986.1 Finanzsteuerung in öffentlichen Haushalten 996.2 Finanzierungsformen 1026.3 Budgetierung und Controlling 1076.4 Rechnungswesen/Kosten- und Leistungsrechnung 1206.5 Fundraising 1237 Fachliche Steuerung: Qualitätsmanagement und Evaluation 1317.1 Qualitätsmanagement 1327.2 Evaluation 1437.3 Beispiel: Qualitätsmanagement in der Weiterbildung 1537.4 Beispiel: Schulinspektionen als ein Verfahren derQualitätssicherung und -entwicklung: Hessen 1558 Personalmanagement: Rekrutierung und Entwicklungdes Personals 1638.1 Personalrekrutierung 1658.2 Personalentwicklung 1698.2.1 Anlässe der Personalentwicklung 1728.2.2 Ziele der Personalentwicklung 1738.2.3 Prozess der Personalentwicklung 1748.2.4 Personalentwicklungsmaßnahmen 1778.3 Motivieren als Kernaufgabe des Personalmanagements 1778.4 Exkurs: Soziale Kompetenzen der Mitarbeiter als Schlüssel zumErfolg einer Organisation 1818.4.1 Soziale Kompetenz im Personalmanagement 1828.4.2 Schlüsselkompetenzen in pädagogischen und sozialen Berufen 1848.4.3 Soziale Kompetenzen erkennen 1848.4.4 Soziale Kompetenzen fördern, entwickeln, trainieren 1878.5 Die Wirklichkeit der Personalentwicklung im Bildungs- undSozialwesen 1889 Gestaltung der Beziehungen der Organisation zu ihrer Umwelt 192910 Bildungs- und Sozialmarketing als umfassenderManagementansatz 20210.1 Modernes Marketing 20410.2 Broadening und Deepening: Marketing jenseits des Profitstrebens 20510.2.1 Dienstleistungsmarketing 20610.2.2 Nonprofit-Marketing 20910.2.3 Social Marketing 21010.3 Der Marketingprozess 211IV. Können die Organisationen in Bildung und Sozialemleisten, was von ihnen erwartet wird? 22111 Profession und Organisation: eine problematische Beziehung 22311.1 Die Rolle der politischen Führung zur Umsetzung der Autonomie 22512. Studienangebote und Weiterbildungen zum Management imBildungsbereich und im Sozialbereich 229Glossar: Einige Grundbegriffe für das Management in Einrichtungendes Bildungswesens und der Sozialen Arbeit 232Abbildungsverzeichnis 239Literatur 241Internetverweise 255
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