Die deutsche Wirtschaft wandelt sich immer stärker von einer Produktions- zu einer Know-how-Gesellschaft. Immaterielle Wirtschaftsgüter spielen dabei eine zunehmende Rolle; Markenrechte gilt es zu schützen. Dieses Buch (die Vorauflage von 2008 ist in der Reihe "Schriften des Betriebs-Beraters" erschienen) vermittelt einen fundierten Überblick zum deutschen, europäischen und internationalen Markenrecht. Hierbei werden auch die Bezüge des Markenrechts zu den neuen Medien und zum Internet erörtert. Die Leser erhalten praktische Arbeitshilfen, Checklisten und Muster zum besseren Verständnis bei…mehr
Die deutsche Wirtschaft wandelt sich immer stärker von einer Produktions- zu einer Know-how-Gesellschaft. Immaterielle Wirtschaftsgüter spielen dabei eine zunehmende Rolle; Markenrechte gilt es zu schützen.
Dieses Buch (die Vorauflage von 2008 ist in der Reihe "Schriften des Betriebs-Beraters" erschienen) vermittelt einen fundierten Überblick zum deutschen, europäischen und internationalen Markenrecht. Hierbei werden auch die Bezüge des Markenrechts zu den neuen Medien und zum Internet erörtert. Die Leser erhalten praktische Arbeitshilfen, Checklisten und Muster zum besseren Verständnis bei der Erstbefassung mit dem Markenrecht und für die Durchführung der konkreten Markenanmeldungen.
Die Neuauflage berücksichtigt die neuesten Entwicklungen in der deutschen und der europäischen Rechtsprechung und gibt praxisrelevante Gestaltungstipps.
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Autorenporträt
RA Dr. José A. Campos Nave, EMBA (Accounting & Controlling), ist Fachanwalt für Steuer-, Handels- und Gesellschaftsrecht. Er ist als Partner, Bereichsleiter Rechtsberatung National und Niederlassungsleiter im Eschborner Büro der internationalen Sozietät Rödl & Partner tätig. Ferner lehrt er an der Fachhochschule Frankfurt, an der DUW - Deutsche Universität für Weiterbildung, Berlin und ist Referent im FAZ-Institut.
Inhaltsangabe
1. Markenrechte in der Wirtschaftsgesellschaft
2. Markenrechte in Deutschland
1. Abschnitt Markenrecht
2. Abschnitt Die Registrierung von Markenrechten
3. Markenrechte in der Europäischen Union
1. Abschnitt Markenrecht
2. Abschnitt Die Registrierung der Gemeinschaftsmarken
4. Internationale Markenrechte
1. Abschnitt Markenrecht
2. Abschnitt: Die Registrierung der IR-Marken
1. Gesetz über den Schutz von Marken und sonstigen Kennzeichen (Markengesetz) vom 25.10.1994
2. Verordnung (EG) Nr. 40/94 des Rates über die Gemeinschaftsmarke (Gemeinschaftsmarkenverordnung - GMV) vom 20.12.1993
3. Internationale Klassifizierung von Waren und Dienstleistungen
4. Liste der Gemeinschaftsmarkengerichte
5. Liste der Mitgliedsstaaten der Internationalen Abkommen
5.1 Abkommensländer der Pariser Verbandsübereinkunft (PVU)
5.2 Abkommensländer des Madrider Markenabkommens (MMA)
5.3 Abkommensländer des Protokolls zum Madrider Markenabkommen (PMMA)