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Die zunehmende Zahl der auf dem Markt erhältlichen Produktvarianten und die technologische Angleichung der Produktionsverfahren erschweren es einem Unternehmen zunehmend, allein durch technische Parameter oder Qualitätsmerkmale Wettbewerbsvorteile zu erlangen.
Vielmehr muss ein Unternehmer durch den zielgerichteten Einsatz marketingpolitischer Instrumente versuchen, Marktsegmente zu erschließen, Kunden zu gewinnen und zu halten.
Die vorliegende Einführung soll dir die Grundlagen des Marketings vermitteln. Du sollst die bedeutendsten Markterschließungs- und Marktbearbeitungsstrategien
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Produktbeschreibung
Die zunehmende Zahl der auf dem Markt erhältlichen Produktvarianten und die technologische Angleichung der Produktionsverfahren erschweren es einem Unternehmen zunehmend, allein durch technische Parameter oder Qualitätsmerkmale Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Vielmehr muss ein Unternehmer durch den zielgerichteten Einsatz marketingpolitischer Instrumente versuchen, Marktsegmente zu erschließen, Kunden zu gewinnen und zu halten.

Die vorliegende Einführung soll dir die Grundlagen des Marketings vermitteln. Du sollst die bedeutendsten Markterschließungs- und Marktbearbeitungsstrategien sowie die wichtigsten Schritte zu deren Planung, Durchführung und Kontrolle kennen lernen.

Um (erfolgreiche) Marketingstrategien überhaupt entwerfen zu können, sind Kenntnisse über das Kaufverhalten der Zielgruppen und die Struktur der Zielsegmente erforderlich, worüber verhaltenswissenschaftliche Studien des Kaufverhaltens sowie die Marktforschung Aufschluss geben. Schließlich sind die einzelnen Instrumente des Marketing-Mix zu thematisieren und deren spezifischer Einsatz sowie dabei zu beachtende Besonderheiten auf internationalen Märkten zu erläutern.

Internationale Märkte haben im Zeitalter der Globalisierung stark an Bedeutung gewonnen. Ihre Erschließung und Bearbeitung erfordern viel Know-how, das über allgemeines betriebswirtschaftliches Wissen weit hinausgeht. Hierbei nimmt auch das Instrumentarium des Internationalen Marketing eine zentrale Stellung ein.

Der Inhalt dieser Einführung ins Marketing reicht an sich aus, um einen ersten Einblick in die Thematik zu erreichen. Dennoch ist es sinnvoll, weiterführende und vertiefende Literatur zu studieren.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe unter http://www.niederle-media.de/mediafiles//Sonstiges/H-IM.pdf
Autorenporträt
Herbert Strunz, geb. 1961; Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien, 10 Jahre Tätigkeit in Industrie und Bankwesen; seit 1993 Professor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Institut für Management und Information; seit 2006 auch o. Professor an der Universität Trencin/Slowakei, Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.