Ernst Opgenoorth
Einführung in das Studium der neueren Geschichte
Ernst Opgenoorth
Einführung in das Studium der neueren Geschichte
- Buch
Produktdetails
- Verlag: Ullstein
- ISBN-13: 9783548350356
- Artikelnr.: 25107340
Einleitung zur 3. Auflage (1989) 9 Vorwort zur 6. Auflage 13 A. Grundfragen der Methode I. Geschichte und Leben 15 II. Geschichte als Wissenschaft 20 III. Geschichte und andere Disziplinen 25 IV. Die Einheit der Vergangenheit 31 V. Periodisierung 36 B. Die Quellen I. Begriffe und Einteilung 40 II. Die Traditionsquellen 44 1. Historiographie und Memoiren 44 2. Die Zeugenaussage 57 III. Die Überreste 59 1. Die nichtschriftlichen Überreste 59 2. Das Geschäftsschriftgut 63 a) Definition und Einteilung 63 b) Die Urkunde 65 c) Die Akten 73 a) Grundlagen der Terminologie 73 b) Ein Aktenheft entsteht 74 g) Das Archiv 81 d) Stilmerkmale des Aktenschriftstücks 91 e) Gedruckte Verwaltungshilfsmittel 104 d) Der Quellenwert des Geschäftsschriftgutes 107 3. Publizistik 108 a) Allgemeine Probleme 108 b) Die Presse 111 c) Bild, Film und Ton 115 4. Literarische Überreste aus Wissenschaft, Kunst und Unterhaltung 121 IV. Allgemeines über den Umgang mit Quellen 122 1. Formale Textkritik und Editionstechnik 122 2. Grundzüge der Sachkritik 126 3. Der Umgang mit Serien von Daten 130 a) Allgemeine Überlegungen 130 b) Grundzüge der Auswertung von Daten 132 C. Die Hilfswissenschaften I. Die Bedeutung der Hilfswissenschaften 146 II. Chronologie 147 1. Grundlagen 147 2. Alter und Neuer Stil 149 3. Datierungen nach dem Festkalender 151 4. Neue Kalender der Neuzeit 152 III. Paläographie 153 1. Aufgaben 153 2. Grundtatsachen und -begriffe 154 3. Schriftgeschichte 157 4. Abkürzungen und Geheimschriften 161 IV. Genealogie 162 V. Numismatik und Geldgeschichte 169 VI. Sphragistik 173 VII. Heraldik 177 VIII. Symbolgeschichte 182 1. Aufgaben 182 2. Fahnen und Flaggen 183 3. Uniformen 187 4. Orden und Abzeichen 191 D. Teildisziplinen und Nachbargebiete I. Vielheit und Einheit 196 II. Historische Geographie, Siedlungsgeschichte, Bevölkerungsgeschichte 199 III. Kirchen- und Religionsgeschichte 208 IV. Rechts- und Institutionengeschichte 212 V. Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 216 VI. Oral History - Alltagsgeschichte 219 VII. Kriegs- und Militärgeschichte 223 VIII. Kultur- und Geistesgeschichte, Mentalitätengeschichte 228 IX. Landesgeschichte 234 E. Zur Praxis des Geschichtsstudiums I. Studienziel und Studienaufbau 236 1. Spezialwissen und Überblick 236 2. Studiengang und Stundenplan, Übung und Vorlesung 238 II. Die schriftliche Arbeit 244 1. Die Aufgabe 244 2. Bibliographie 245 3. Sammeln und Ordnen des Materials 254 4. Das Manuskript 258 III. Hilfsmittel des Studiums 263 1. Herkömmliche und elektronische Hilfsmittel und ihr Gebrauch 263 2. Allgemeine Enzyklopädien und Lexika 265 3. Spezielle Nachschlagewerke 267 a) Historische Fachlexika 267 b) Hilfsmittel aus den Nachbargebieten 268 c) Biographische Nachschlagewerke 270 4. Handbücher 273 5. Vertragsverzeichnisse und -sammlungen 275 6. Geschichtskalender 276 7. Zeitschriften 277 Abbildungsverzeichnis 280 Personenregister 281 Sachregister 283
Einleitung zur 3. Auflage (1989) 9 Vorwort zur 6. Auflage 13 A. Grundfragen der Methode I. Geschichte und Leben 15 II. Geschichte als Wissenschaft 20 III. Geschichte und andere Disziplinen 25 IV. Die Einheit der Vergangenheit 31 V. Periodisierung 36 B. Die Quellen I. Begriffe und Einteilung 40 II. Die Traditionsquellen 44 1. Historiographie und Memoiren 44 2. Die Zeugenaussage 57 III. Die Überreste 59 1. Die nichtschriftlichen Überreste 59 2. Das Geschäftsschriftgut 63 a) Definition und Einteilung 63 b) Die Urkunde 65 c) Die Akten 73 a) Grundlagen der Terminologie 73 b) Ein Aktenheft entsteht 74 g) Das Archiv 81 d) Stilmerkmale des Aktenschriftstücks 91 e) Gedruckte Verwaltungshilfsmittel 104 d) Der Quellenwert des Geschäftsschriftgutes 107 3. Publizistik 108 a) Allgemeine Probleme 108 b) Die Presse 111 c) Bild, Film und Ton 115 4. Literarische Überreste aus Wissenschaft, Kunst und Unterhaltung 121 IV. Allgemeines über den Umgang mit Quellen 122 1. Formale Textkritik und Editionstechnik 122 2. Grundzüge der Sachkritik 126 3. Der Umgang mit Serien von Daten 130 a) Allgemeine Überlegungen 130 b) Grundzüge der Auswertung von Daten 132 C. Die Hilfswissenschaften I. Die Bedeutung der Hilfswissenschaften 146 II. Chronologie 147 1. Grundlagen 147 2. Alter und Neuer Stil 149 3. Datierungen nach dem Festkalender 151 4. Neue Kalender der Neuzeit 152 III. Paläographie 153 1. Aufgaben 153 2. Grundtatsachen und -begriffe 154 3. Schriftgeschichte 157 4. Abkürzungen und Geheimschriften 161 IV. Genealogie 162 V. Numismatik und Geldgeschichte 169 VI. Sphragistik 173 VII. Heraldik 177 VIII. Symbolgeschichte 182 1. Aufgaben 182 2. Fahnen und Flaggen 183 3. Uniformen 187 4. Orden und Abzeichen 191 D. Teildisziplinen und Nachbargebiete I. Vielheit und Einheit 196 II. Historische Geographie, Siedlungsgeschichte, Bevölkerungsgeschichte 199 III. Kirchen- und Religionsgeschichte 208 IV. Rechts- und Institutionengeschichte 212 V. Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 216 VI. Oral History - Alltagsgeschichte 219 VII. Kriegs- und Militärgeschichte 223 VIII. Kultur- und Geistesgeschichte, Mentalitätengeschichte 228 IX. Landesgeschichte 234 E. Zur Praxis des Geschichtsstudiums I. Studienziel und Studienaufbau 236 1. Spezialwissen und Überblick 236 2. Studiengang und Stundenplan, Übung und Vorlesung 238 II. Die schriftliche Arbeit 244 1. Die Aufgabe 244 2. Bibliographie 245 3. Sammeln und Ordnen des Materials 254 4. Das Manuskript 258 III. Hilfsmittel des Studiums 263 1. Herkömmliche und elektronische Hilfsmittel und ihr Gebrauch 263 2. Allgemeine Enzyklopädien und Lexika 265 3. Spezielle Nachschlagewerke 267 a) Historische Fachlexika 267 b) Hilfsmittel aus den Nachbargebieten 268 c) Biographische Nachschlagewerke 270 4. Handbücher 273 5. Vertragsverzeichnisse und -sammlungen 275 6. Geschichtskalender 276 7. Zeitschriften 277 Abbildungsverzeichnis 280 Personenregister 281 Sachregister 283