Einführende Bemerkungen.- 1. Erste Informationen: Soziologie als Lehrfach in Deutschland.- 1.1 Diplomierte Soziologen: Abriss Einer Entwicklung.- 1.2 Soziologie als Akademisches Lehrfach: Der Erste Anlauf (1909-1914).- 1.3 Auf der Suche Nach der Lehrgestalt der Soziologie: Der Zwerre Anlauf (1925-1933).- 1.4 Auf dem Wege zur Profession: Probleme der Neueren Entwicklung.- 2. Die Unbewältigte Gegenwart des Lehrens der Soziologie.- 2.1 Determinanten des Lehrens der Soziologie.- 2.2 Wer Lehrt?.- 2.3 Wer Studiert?.- 2.4 Studium als Interaktion.- 2.5 Studienreform und Studienpraxis: Einige Folgerungen.- 3. Was Ist Soziologisches Denkens?: Zehn Bemerkungen mit Literaturhinweisen.- 4. Die Studienpraxis: Wege in die Soziologie.- 4.1 Über den Entschluss, Soziologie zu Studieren: Lektürevorschläge zur Vorbereitung auf das Studium.- 4.2 Das Erste Studienjahr: Probleme der Orientierung: Hinweise für ein Leseprogramm im ersten Studienjahr.- 4.3 Das Weitere Studium: Probleme der Schwerpunktbildung.- 4.4 Zum Praxisbezug des Soziologie-Studiums.- 4.5 Soziologie als Nebenfach.- 5. Schlussbemerkung.- zu den Anhängen.- Anhang I: Erläuterungen zur paradigmatischen Struktur der Soziologie.- Anhang II: Materialien zur Entwicklung des Soziologie-Studiums an den Universitäten und Hochschulen im Deutschen Reich und in der Bundesrepublik Deutschland seit 1914.- Anhang III: Prüfungsordnungen.- Über den Verfasser.- Verzeichnis der Erwähnten Literatur.- Personen- und Sachregister.