98,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Einführungswerk vermittelt Ihnen einen kompakten Einblick in die Grundlagen des vorbeugenden Brandschutzes. Das Fachbuch dient als Lehrbuch und Ausbildungsgrundlage für alle am Bau Beteiligten und bietet eine gute Orientierung in diesem komplexen und umfangreichen Themengebiet. Auf Basis der gesetzlichen Vorschriften bietet Ihnen das Lehrbuch einen strukturierten Überblick über die Brandschutzanforderungen, die in der Praxis erforderlich sind. Zu Beginn erläutert Ihnen das Einstiegswerk die bauordnungsrechtlichen Grundlagen und die relevanten Anforderungen für die Erstellung von…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Einführungswerk vermittelt Ihnen einen kompakten Einblick in die Grundlagen des vorbeugenden Brandschutzes. Das Fachbuch dient als Lehrbuch und Ausbildungsgrundlage für alle am Bau Beteiligten und bietet eine gute Orientierung in diesem komplexen und umfangreichen Themengebiet. Auf Basis der gesetzlichen Vorschriften bietet Ihnen das Lehrbuch einen strukturierten Überblick über die Brandschutzanforderungen, die in der Praxis erforderlich sind. Zu Beginn erläutert Ihnen das Einstiegswerk die bauordnungsrechtlichen Grundlagen und die relevanten Anforderungen für die Erstellung von Brandschutzkonzepten gemäß der Landesbauordnungen. Zudem erklärt Ihnen der Autor die Begrifflichkeiten Bauprodukte, Bausätze und Bauarten. Anhand der harmonisierten Regelungen im Bauproduktenrecht vermittelt er Ihnen einen umfassenden Einblick in die Verwendbarkeit und Nachweisführungen von Bauprodukten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich des anlagentechnischen Brandschutzes: Hier erläutert Ihnen das Fachbuch alle relevanten Anlagen wie Lüftungen und Leitungen. Darüber hinaus lernen Sie die Grundlagen des technischen Brandschutzes wie Entrauchung, Wärmeabzug, Löschanlagen und Sauerstoffreduktion kennen. Zusätzlich informiert Sie der Autor über die wichtigsten Aspekte zum abwehrenden und organisatorischen Brandschutz, wie Feuerwehrgesetze und -geräte, Regelungen zur Löschwasserversorgung, Flächen für die Feuerwehr und Maßnahmen im Rahmen des organisatorischen Brandschutzes. Abschließend erhalten Sie eine kurze Einführung in den Bereich der Ingenieurmethoden und der Umgang mit Brandschutz auf Baustellen. Die Themen sind übersichtlich und praxisorientiert dargestellt und werden durch eine Vielzahl von Zeichnungen und Abbildungen ergänzt. Zahlreiche Infokästen mit Praxistipps und Hinweisen erleichtern Ihnen das Verständnis und veranschaulichen die Inhalte zusätzlich. Durch wiederkehrende Kontrollfragen können Sie Ihren eigenen Lernerfolg steuern und Ihre Aus- und Weiterbildung erfolgreich umsetzen. Mithilfe von Fragebögen und Checklisten am Ende jedes Kapitels können Sie Ihren Wissensstand jederzeit überprüfen. Dank dieser praktischen Lernfortschrittskontrolle sind sie bestens für Ihre Prüfung vorbereitet! Aus dem Inhalt:- Erklärung von Brandschutzanforderungen im Rahmen des Baurodungsrechts und die damit verbundenen gesetzlichen Grundlagen.- Begrifflichkeiten Bauprodukte, Bausätze und Bauarten und Verwendbarkeit und Nachweisführungen von Bauprodukten auf Basis der harmonisierten Regelungen im Bauproduktenrecht. - Einführung in den Konsrukriven Brandschutz- Übersicht und Informationen zur Anlagentechnik im vorbeugenden Brandschutz, wie z.B. Lüftungen, Leitungen, Systemböden und Aufzüge. - Hinweise zum technischen Brandschutz wie Entrauchung und Branddetektion. - Überblick über den abwehrenden und organisatorischen Brandschutz. - Einführung in die Ingenieurmethoden im Brandschutz und Brandschutz auf Baustellen.
Autorenporträt
Herausgeber des Brandschutzatlas. Er hat sich nach einem Architekturstudium und der Tätigkeit in verschiedenen Architekturbüros auf den Bereich "Vorbeugender Brandschutz" spezialisiert. Seit 1986 kümmert er sich bei der Versicherungskammer Bayern um die Beratung der Kunden zum vorbeugenden Brandschutz. Er ist außerdem Referent an der Bayerischen Verwaltungsschule und an der Akademie für Fort- und Weiterbildung der Bayerischen Architektenkammer für die Deutsche Ingenieur- und Architektenakademie sowie Mitglied im bayerischen Prüfungsausschuss "Verantwortlicher Sachverständiger für den vorbeugenden Brandschutz". Seit 2006 hat er die Aufgabe des Herausgebers für den Brandschutzatlas übernommen.