Der ideale Begleiter für alle Lehramtsstudierenden. Um gegenwärtige Prozesse in der Pädagogik kritisch reflektieren zu können, ist es für (angehende) Lehrkräfte entscheidend, Einblick in didaktische Theorien und Modelle zu gewinnen. Der Band führt verständlich in die Grundbegriffe und Geschichte der Didaktik, in bedeutsame Theorien und Modelle sowie in aktuelle Prinzipien der Gestaltung von Unterricht und Schule ein. Diese Kenntnisse sind eine Voraussetzung, um Probleme der Gestaltung von Unterricht verstehen zu können. Zugleich ermöglichen sie die kompetente Teilhabe an unterrichts- und schulbezogenen sowie generellen bildungspolitischen Diskussionen.…mehr
Der ideale Begleiter für alle Lehramtsstudierenden. Um gegenwärtige Prozesse in der Pädagogik kritisch reflektieren zu können, ist es für (angehende) Lehrkräfte entscheidend, Einblick in didaktische Theorien und Modelle zu gewinnen. Der Band führt verständlich in die Grundbegriffe und Geschichte der Didaktik, in bedeutsame Theorien und Modelle sowie in aktuelle Prinzipien der Gestaltung von Unterricht und Schule ein. Diese Kenntnisse sind eine Voraussetzung, um Probleme der Gestaltung von Unterricht verstehen zu können. Zugleich ermöglichen sie die kompetente Teilhabe an unterrichts- und schulbezogenen sowie generellen bildungspolitischen Diskussionen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Raphaela Porsch ist seit Oktober 2019 Professorin für "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik" am Institut I: Bildung Beruf und Medien/Bereich Erziehungswissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Inhaltsangabe
Raphaela PorschVorwort7Teil I: Gegenstand und Aufgaben der Allgemeinen DidaktikMatthias Trautmann1. Die Allgemeine Didaktik - eine umstrittene Disziplin 9Renate Hinz, Melanie Radhoff und Sarah Wieckert2. Grundbegriffe der Didaktik 25Teil II: Didaktische Theorien in der zeitlichen EntwicklungHans-Joachim von Olberg3. Die Vorgeschichte und Erfindung der Didaktik51Hans-Joachim von Olberg4. Etappen didaktischen Denkens von der Aufklärung bis 1945 73Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer5. Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik 101Karl-Heinz Arnold und Carola Lindner-Müller6. Die Lern- und die Lehrtheoretische Didaktik zur Entwicklung und Nutzung des Berliner (Heimann & Schulz) und Hamburger Modells (Schulz) der Unterrichtsplanung 133Rainer Winkel7. Die Kritisch-Kommunikative DidaktikIhre Praxis und ihre Theorie 157Kersten Reich8. Die konstruktivistische und inklusive Didaktik 177Thomas Müller9. Neurodidaktik: Anspruch und Scheitern einer Verbindung von Neurowissenschaften und Didaktik 207Meinert A. Meyer10. BildungsgangdidaktikWeil Schüler Sinn konstruieren und an Entwicklungsaufgaben arbeiten! 229Stephan Wernke und Klaus Zierer11. Neue Ansätze in der Allgemeinen Didaktik.Zwischen Tradition und Neuausrichtung:Die Eklektische Didaktik als zukunftsweisender Integrationsversuch 269Teil III: Gestaltung von Unterricht und Schule heuteAriane S. Willems12. Unterrichtsqualität und professionelles Lehrerhandeln.Prozesse und Wirkungen guten Unterrichts aus dem Blickwinkel der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung 289Christiane Ruberg und Raphaela Porsch13. Herausforderungen für die Schulpraxis heute:Zwischen Standardisierung und Individualisierung 339Hanna Kiper14. Planung und Analyse von Unterricht.Bedingungen - Möglichkeiten - Konzepte 373Autorinnen und Autoren 401
Raphaela PorschVorwort7Teil I: Gegenstand und Aufgaben der Allgemeinen DidaktikMatthias Trautmann1. Die Allgemeine Didaktik - eine umstrittene Disziplin 9Renate Hinz, Melanie Radhoff und Sarah Wieckert2. Grundbegriffe der Didaktik 25Teil II: Didaktische Theorien in der zeitlichen EntwicklungHans-Joachim von Olberg3. Die Vorgeschichte und Erfindung der Didaktik51Hans-Joachim von Olberg4. Etappen didaktischen Denkens von der Aufklärung bis 1945 73Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer5. Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik 101Karl-Heinz Arnold und Carola Lindner-Müller6. Die Lern- und die Lehrtheoretische Didaktik zur Entwicklung und Nutzung des Berliner (Heimann & Schulz) und Hamburger Modells (Schulz) der Unterrichtsplanung 133Rainer Winkel7. Die Kritisch-Kommunikative DidaktikIhre Praxis und ihre Theorie 157Kersten Reich8. Die konstruktivistische und inklusive Didaktik 177Thomas Müller9. Neurodidaktik: Anspruch und Scheitern einer Verbindung von Neurowissenschaften und Didaktik 207Meinert A. Meyer10. BildungsgangdidaktikWeil Schüler Sinn konstruieren und an Entwicklungsaufgaben arbeiten! 229Stephan Wernke und Klaus Zierer11. Neue Ansätze in der Allgemeinen Didaktik.Zwischen Tradition und Neuausrichtung:Die Eklektische Didaktik als zukunftsweisender Integrationsversuch 269Teil III: Gestaltung von Unterricht und Schule heuteAriane S. Willems12. Unterrichtsqualität und professionelles Lehrerhandeln.Prozesse und Wirkungen guten Unterrichts aus dem Blickwinkel der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung 289Christiane Ruberg und Raphaela Porsch13. Herausforderungen für die Schulpraxis heute:Zwischen Standardisierung und Individualisierung 339Hanna Kiper14. Planung und Analyse von Unterricht.Bedingungen - Möglichkeiten - Konzepte 373Autorinnen und Autoren 401
Rezensionen
Aus: PÄDAGOGIK 10/16 - Jörg Schlömerkemper [...] Eine solide und anregende Orientierung in einem vielfältigen Feld.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826