Das Buch behandelt alle Aspekte des Programms für berufliche und technische Bildung für den Einsatz an Hochschulen. Das Buch, das in acht Kapiteln unterteilt ist, wurde sorgfältig verfasst, um die Lehrprobleme anzusprechen, mit denen Studierende, Fachleute und Praktiker konfrontiert sind. Genauer gesagt befassen sich die Kapitel eins und zwei des Buches mit dem Konzept, den philosophischen und historischen Grundlagen der beruflichen Bildung; Kapitel drei und vier behandeln die soziologischen und wirtschaftlichen Grundlagen und die Ziele der beruflichen Bildung; Kapitel fünf und sechs enthalten Themen zu Problemen und Perspektiven der beruflichen Bildung sowie zu Berufsfeldern und Dienstleistungen. In den Kapiteln sieben, acht und neun werden schließlich die Themen Berufsberatung, Evaluierung in der Berufsbildung und Lehrplanentwicklung in der Berufsbildung behandelt. Dieses Buch ist speziell für Lehrer der Berufsbildung und alle Studierenden verschiedener Fachrichtungen konzipiert, die mit Berufs- und Technikbildungsprogrammen zu tun haben. Darüber hinaus werden Koordinatoren von Berufs- und Technikbildungsprogrammen, Arbeitgeber und Vorgesetzte in der Industrie das Buch sehr nützlich finden.