Eine Einführung in die Bildungssoziologie, die deren Grundthesen und aktuelle Debatten verständlich erläutert. Das Buch führt in die ‚Soziologie der Bildung und Erziehung‘ ein. Hier wird der Konflikt zwischen den Fächern Soziologie und Erziehungswissenschaft als Ausgangspunkt genommen, um die Grundthesen von Klassikern und zeitgenössischen Theoretikern sowie die aktuellen Debatten vorzustellen. Besonderer Augenmerk wird dabei auf die Beziehung zwischen sozialer Ungleichheit und Bildungsprozess gelegt. Neue Diskurse um Raum und neue Medien werden erstmalig im bildungssoziologischen Kontext einführend bearbeitet. …mehr
Eine Einführung in die Bildungssoziologie, die deren Grundthesen und aktuelle Debatten verständlich erläutert. Das Buch führt in die ‚Soziologie der Bildung und Erziehung‘ ein. Hier wird der Konflikt zwischen den Fächern Soziologie und Erziehungswissenschaft als Ausgangspunkt genommen, um die Grundthesen von Klassikern und zeitgenössischen Theoretikern sowie die aktuellen Debatten vorzustellen. Besonderer Augenmerk wird dabei auf die Beziehung zwischen sozialer Ungleichheit und Bildungsprozess gelegt. Neue Diskurse um Raum und neue Medien werden erstmalig im bildungssoziologischen Kontext einführend bearbeitet.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
PD Dr. Martina Löw, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Martin Luther-Universität Halle.
Inhaltsangabe
- Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5
- Vorwort für Studierende 9
- Was ist Soziologie? 11
- Perspektiven der Soziologie der Bildung und Erziehung Eine Einführung 13
1 Soziologische Grundbegriffe 19 1 1 Bildung 19 1 2 Erziehung und Sozialisation 22 1 3 Ein Vergleich der Begriffe 23
2 Bildung und Erziehung - ein klassisches, soziologisches Feld 27 2 1 Die erste Phase der Institutionalisierung der Soziologie der Bildung und Erziehung 27 2 1 1 Emile Durkheim 29 2 1 2 Karl Mannheim 31 2 2 Die zweite Phase der Institutionalisierung der Soziologie der Bildung und Erziehung 33 2 2 1 Talcott Parsons 35 2 2 2 Helmut Schelsky 37 2 2 3 Theodor W Adorno 38 2 2 4 Michel Foucault 39
3 Soziologische Bildungs- und Erziehungstheorie heute 41 3 1 Pierre Bourdieu 41 3 1 1 Zum Werk 42 3 1 2 Das akademische Feld 46 3 2 Niklas Luhmann 51 3 2 1 Zum Werk 51 3 2 2 Luhmanns soziologische Erziehungsreflexion 54
4 Soziale Ungleichheit 57 4 1 Definition sozialer Ungleichheit 57 4 1 1 Klasse 58 4 1 2 Geschlecht 62 4 2 Bildung und soziale Ungleichheit 64 4 2 1 Die soziale Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung 64 4 2 2 Die soziale Ungleichheit im Bildungsgeschehen unter besonderer Berücksichtigung der Schule 66 4 2 3 Die soziale Ungleichheit im Spannungsverhältnis von Arbeit und Bildung 74
5 Bildung und (Vor)Schule 79 5 1 Bildung im Kindergarten 79 5 2 Schule und Gesellschaft 82 5 2 1 Schulautonomie 86 5 2 2 Schulkulturen und Schulmythen 87 5 3 Erziehen als Profession 89
6 Bildung und Hochschule 93 6 1 Kurze Geschichte der Universitäten 93 6 2 Die Professorenschaft 95 6 3 Fachkulturen 99 6 4 Hochschule und Geschlecht 101 6 5 Hochschulbildung durch das elektronische Netz 103
7 Bildung in lebensgeschichtlicher Perspektive 107 7 1 Kindheit 109 7 2 Jugend 112 7 3 Die Ausweitung der Bildungs- und Lernprozesse auf das Erwachsenenalter 115
8 Die Raumdimension der Bildung 117 8 1 Definition von Raum 119 8 1 1 Raum in den klassischen Konzepten der Chicagoer Schule und von Georg Simmel 120 8 2 Bildungs- bzw erziehungssoziologische Raumstudien 123 8 2 1 Geschlechtsspezifische Aspekte der Raumkonstitution 126
- Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5
- Vorwort für Studierende 9
- Was ist Soziologie? 11
- Perspektiven der Soziologie der Bildung und Erziehung Eine Einführung 13
1 Soziologische Grundbegriffe 19 1 1 Bildung 19 1 2 Erziehung und Sozialisation 22 1 3 Ein Vergleich der Begriffe 23
2 Bildung und Erziehung - ein klassisches, soziologisches Feld 27 2 1 Die erste Phase der Institutionalisierung der Soziologie der Bildung und Erziehung 27 2 1 1 Emile Durkheim 29 2 1 2 Karl Mannheim 31 2 2 Die zweite Phase der Institutionalisierung der Soziologie der Bildung und Erziehung 33 2 2 1 Talcott Parsons 35 2 2 2 Helmut Schelsky 37 2 2 3 Theodor W Adorno 38 2 2 4 Michel Foucault 39
3 Soziologische Bildungs- und Erziehungstheorie heute 41 3 1 Pierre Bourdieu 41 3 1 1 Zum Werk 42 3 1 2 Das akademische Feld 46 3 2 Niklas Luhmann 51 3 2 1 Zum Werk 51 3 2 2 Luhmanns soziologische Erziehungsreflexion 54
4 Soziale Ungleichheit 57 4 1 Definition sozialer Ungleichheit 57 4 1 1 Klasse 58 4 1 2 Geschlecht 62 4 2 Bildung und soziale Ungleichheit 64 4 2 1 Die soziale Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung 64 4 2 2 Die soziale Ungleichheit im Bildungsgeschehen unter besonderer Berücksichtigung der Schule 66 4 2 3 Die soziale Ungleichheit im Spannungsverhältnis von Arbeit und Bildung 74
5 Bildung und (Vor)Schule 79 5 1 Bildung im Kindergarten 79 5 2 Schule und Gesellschaft 82 5 2 1 Schulautonomie 86 5 2 2 Schulkulturen und Schulmythen 87 5 3 Erziehen als Profession 89
6 Bildung und Hochschule 93 6 1 Kurze Geschichte der Universitäten 93 6 2 Die Professorenschaft 95 6 3 Fachkulturen 99 6 4 Hochschule und Geschlecht 101 6 5 Hochschulbildung durch das elektronische Netz 103
7 Bildung in lebensgeschichtlicher Perspektive 107 7 1 Kindheit 109 7 2 Jugend 112 7 3 Die Ausweitung der Bildungs- und Lernprozesse auf das Erwachsenenalter 115
8 Die Raumdimension der Bildung 117 8 1 Definition von Raum 119 8 1 1 Raum in den klassischen Konzepten der Chicagoer Schule und von Georg Simmel 120 8 2 Bildungs- bzw erziehungssoziologische Raumstudien 123 8 2 1 Geschlechtsspezifische Aspekte der Raumkonstitution 126