Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Verstehen der Naturwissenschaft Chemie erfordert die Fähigkeit des abstrakt-formalen Denkens. Mädchen und Jungen haben bei der schulmäßigen Einführung in die Chemie diese Stufe des Denkens mehrheitlich noch nicht erreicht. Dementsprechend ist es vorteilhaft, im Chemieunterricht an Alltagsvorstellungen und bekannte Stoffe aus der Natur anzuknüpfen und mit ihnen zu experimentieren. Um ein erstes Verständnis vom Aufbau der Stoffe zu erreichen, sind konkrete Strukturmodelle notwendig, die auch das Raumvorstellungsvermögen fördern sollen. Es wird eine Einführung in die Chemie vorgestellt, die…mehr

Produktbeschreibung
Das Verstehen der Naturwissenschaft Chemie erfordert die Fähigkeit des abstrakt-formalen Denkens. Mädchen und Jungen haben bei der schulmäßigen Einführung in die Chemie diese Stufe des Denkens mehrheitlich noch nicht erreicht. Dementsprechend ist es vorteilhaft, im Chemieunterricht an Alltagsvorstellungen und bekannte Stoffe aus der Natur anzuknüpfen und mit ihnen zu experimentieren. Um ein erstes Verständnis vom Aufbau der Stoffe zu erreichen, sind konkrete Strukturmodelle notwendig, die auch das Raumvorstellungsvermögen fördern sollen. Es wird eine Einführung in die Chemie vorgestellt, die im Modellversuch erprobt wurde und insbesondere die Interessen von Mädchen berücksichtigt.
Autorenporträt
Die Autoren: Hans-Dieter Barke wurde 1946 in Celle geboren. Er studierte Chemie und Mathematik für das Lehramt am Gymnasium. Seit 1973 führt er als Akademischer Rat an der Universität Hannover chemiedidaktische Forschungen durch und bildet Chemielehrer aus. Nach der Promotion 1978 habilitierte er 1986.
Renate Kuhrke wurde 1950 geboren. Seit dem Abschluß des Studiums der Chemie in Münster ist sie Oberstudienrätin am Städtischen Mariengymnasium in Bocholt.