Diese Einführung soll als Gerüst zu einem nachhaltigen, weiterführenden Studium der Didaktik der Geographie dienen. Entsprechend wird Wert auf die Einordnung des weit verzweigten Stoffes in eine strukturierte und leicht überschaubare Gesamtgliederung gelegt. Für die verschiedenen Gebiete wird das Wesentliche herausgefiltert und komprimiert zusammengefasst. Aus dem erziehungswissenschaftlichen Bereich sind die Grundlagen der Allgemeinen Didaktik und der Pädagogischen Psychologie enthalten. Aus dem fachwissenschaftlichen Bereich wird ein Überblick über Aufbau und Inhalte der Geographie gegeben.Am umfangreichsten werden Unterrichtsmethoden und -medien erörtert. In besonderem Maße wird auf facheigene Beispiele eingegangen; bei den Methoden z.B. auf Außenlernorte, bei den Medien auf Karten, Luft- und Satellitenbilder. Wo immer es sich anbietet, sind Tipps für die Unterrichtspraxis eingefügt. Auch aktuelle Tendenzen wie offene Unterrichtsformen und neue Medien werden berücksichtigt.