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Die Einführung in ein zentrales Gebiet für alle, die professionell mit Kindern, Jugendlichen und Familien zu tun haben: systematisch nach den wichtigsten Entwicklungsbereichen gegliedert.
In diesem einführenden Lehrbuch werden entwicklungspsychologische Konzepte und Befunde gezielt unter einem praxisbezogenen Blickwinkel vermittelt. Insbesondere werden Berufsgruppen angesprochen, die in der Schule, in Heimen, in Einrichtungen der Jugendhilfe, in Beratungsstellen und Kliniken tätig sind. Der Band orientiert sich an Bereichen wie Entwicklung des Sozialverhaltens, der Emotionalität, des…mehr

Produktbeschreibung
Die Einführung in ein zentrales Gebiet für alle, die professionell mit Kindern, Jugendlichen und Familien zu tun haben: systematisch nach den wichtigsten Entwicklungsbereichen gegliedert.
In diesem einführenden Lehrbuch werden entwicklungspsychologische Konzepte und Befunde gezielt unter einem praxisbezogenen Blickwinkel vermittelt. Insbesondere werden Berufsgruppen angesprochen, die in der Schule, in Heimen, in Einrichtungen der Jugendhilfe, in Beratungsstellen und Kliniken tätig sind. Der Band orientiert sich an Bereichen wie Entwicklung des Sozialverhaltens, der Emotionalität, des Sprechens und Denkens. Insbesondere werden individuelle und familiäre Lebenszyklen und deren Verschränkungen diskutiert - wie z. B. Pubertät und die Phase der Ablösung von Jugendlichen aus der Familie. In verständlicher Form werden Themen und Forschungsergebnisse vorgestellt, die in der fachwissenschaftlichen Debatte eine Rolle spielen (Stichworte wie Klinische Entwicklungspsychologie oder Entwicklungspsychopathologie).
Neben allgemeinen Grundlagen der Entwicklungspsychologie werden Fragen behandelt, in denen es um sozial oder klinisch auffällige Verhaltensweisen (z.B. Gewalt, Sucht oder Suizidalität) geht.
Autorenporträt
Jürgen Oelkers, Dr. phil., ist seit 2012 Professor Emeritus für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich. Er ist Mitherausgeber der "Zeitschrift für Pädagogik" sowie Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zur Reformpädagogik und Schulreform. Er ist Mitglied des Fachhochschulrates des Kantons Zürich und hat verschiedene Expertisen zur Bildungspolitik vorgelegt.

Dr. Christoph Käppler, Diplompsychologe, ist leitender Psychologe im Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Zürich.