Rita Casale führt in die philosophischen Grundlagen der Pädagogik ein: BA-Studierende erlernen hier, pädagogische Grundphänomene philosophisch zu denken und damit die Fähigkeit, alltägliche und historische Phänomene kategorial zu erschließen. Die Leserinnen und Leser erhalten so einen wichtigen Grundbaustein für die Entwicklung einer eigenen Urteilsfähigkeit im pädagogischen Bereich.
Rita Casale führt in die philosophischen Grundlagen der Pädagogik ein: BA-Studierende erlernen hier, pädagogische Grundphänomene philosophisch zu denken und damit die Fähigkeit, alltägliche und historische Phänomene kategorial zu erschließen. Die Leserinnen und Leser erhalten so einen wichtigen Grundbaustein für die Entwicklung einer eigenen Urteilsfähigkeit im pädagogischen Bereich.
Rita Casale ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung an der Bergischen Universität Wuppertal.
Inhaltsangabe
Vorwort 91. Was ist Philosophie? 151 1 Zur Bedingung der Philosophie: Die Freundschaft 151 2 Zur Tätigkeit der Philosophie: Die Bildung der Begriffe 18Fragen 30Weiterführende Literatur 302. Erziehung als Grundbegriff 352 1 Historische Konstellation: Aufklärung 352 2 Autonomie 402 3 Freiheit im Medium des Zwanges 412 4 Gattungsdifferenz: Bildsamkeit des Menschen 442 5 Die generationale Differenz: Autorität 462 6 Die sexuelle Differenz: Hingabe 522 7 Trieb und Gesetz 532 8 Das doppelte Erbe der Aufklärung 58Fragen 60Weiterführende Literatur 613. Krise des Erziehungsbegriffs? 633 1 Historische Konstellation: Gesellschaft ohne Erwachsene 633 2 Verantwortungsverweigerung 663 3 Autoritätsverlust 693 4 Das Zuhause 713 5 Zeugenschaft 76Fragen 82Weiterführende Literatur 834. Bildung als Grundbegriff 854 1 Historische Konstellation: Im Schatten der Französischen Revolution 854 2 Das Subjekt als Individuum 914 3 Der Beamte als Individuum: Der liberale Staat 964 4 Die Universität: Freiheit gegenüber dem Staat 102Fragen 108Weiterführende Literatur 1085. Krise des Bildungsbegriffs? 1115 1 Historische Konstellation: Informatisierung des Wissens 1115 2 Der Experte 1155 3 Wissenschaft als Technik 1175 4 Universität als Organisation 119Fragen 123Weiterführende Literatur 1236. Schlussbemerkungen: Die gesponnenen Fäden 125Zitierte Literatur 135Antworten zu den Wiederholungsfragen 141Glossar 149
Vorwort 91. Was ist Philosophie? 151 1 Zur Bedingung der Philosophie: Die Freundschaft 151 2 Zur Tätigkeit der Philosophie: Die Bildung der Begriffe 18Fragen 30Weiterführende Literatur 302. Erziehung als Grundbegriff 352 1 Historische Konstellation: Aufklärung 352 2 Autonomie 402 3 Freiheit im Medium des Zwanges 412 4 Gattungsdifferenz: Bildsamkeit des Menschen 442 5 Die generationale Differenz: Autorität 462 6 Die sexuelle Differenz: Hingabe 522 7 Trieb und Gesetz 532 8 Das doppelte Erbe der Aufklärung 58Fragen 60Weiterführende Literatur 613. Krise des Erziehungsbegriffs? 633 1 Historische Konstellation: Gesellschaft ohne Erwachsene 633 2 Verantwortungsverweigerung 663 3 Autoritätsverlust 693 4 Das Zuhause 713 5 Zeugenschaft 76Fragen 82Weiterführende Literatur 834. Bildung als Grundbegriff 854 1 Historische Konstellation: Im Schatten der Französischen Revolution 854 2 Das Subjekt als Individuum 914 3 Der Beamte als Individuum: Der liberale Staat 964 4 Die Universität: Freiheit gegenüber dem Staat 102Fragen 108Weiterführende Literatur 1085. Krise des Bildungsbegriffs? 1115 1 Historische Konstellation: Informatisierung des Wissens 1115 2 Der Experte 1155 3 Wissenschaft als Technik 1175 4 Universität als Organisation 119Fragen 123Weiterführende Literatur 1236. Schlussbemerkungen: Die gesponnenen Fäden 125Zitierte Literatur 135Antworten zu den Wiederholungsfragen 141Glossar 149
Rezensionen
Aus: socialnet - Anton Schlittmaier - 04.07.2022 [...] Insgesamt gibt die Autorin einen guten Überblick über die Begriffsbildung zur Erziehungswissenschaft. Dabei greift sie - im Sinne ihres Erkenntnisinteresses - auf ausgewählte Autoren zurück. [...]
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