Eine einführende Darstellung in Theorie, Anwendungsgebiete und Ergebnisse der Erziehungswissenschaft. Der Band liefert eine Einführung in Theoriebestände, Praxisfelder und Ergebnisse empirisch-qualitativer Forschung. Dabei steht neben einem umfassenden Überblick über die einzelnen Themengebiete die Ein-übung in das wissenschaftliche Denken, Reflektieren und Erforschen empirischer Zusammenhänge im Vordergrund. Abgerundet wird der Band mit Kapiteln zur erziehungswissenschaftlichen Zeitdiagnose und zur empirischen Forschung.
Eine einführende Darstellung in Theorie, Anwendungsgebiete und Ergebnisse der Erziehungswissenschaft. Der Band liefert eine Einführung in Theoriebestände, Praxisfelder und Ergebnisse empirisch-qualitativer Forschung. Dabei steht neben einem umfassenden Überblick über die einzelnen Themengebiete die Ein-übung in das wissenschaftliche Denken, Reflektieren und Erforschen empirischer Zusammenhänge im Vordergrund. Abgerundet wird der Band mit Kapiteln zur erziehungswissenschaftlichen Zeitdiagnose und zur empirischen Forschung.
Marotzki, Winfried§Prof. Dr. Winfried Marotzki, geboren 1950, hat von 1991 bis Oktober 2015 den Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg geleitet und ist emeritiert.
Inhaltsangabe
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 51 Einleitung 92 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen 152.1 Familie 172.2 Kindertagesstätte 272.3 Schule 362.4 Sozialpädagogische Arbeit 462.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung 542.6 Interkulturelle Bildung 633. "Adressaten" pädagogischer Prozesse 733.1 Kind 733.2 Jugend 843.3 Erwachsene 913.4 Alte Menschen 984. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse 1074.1 Anthropologische Grundlagen 1084.2 Biographie 1144.3 Generation 1214.4 Sozialisation 1274.5 Erziehung 1364.6 Lernen 1454.7 Hilfe und Beratung 1594.8 Bildung 1655. Erziehungswissenschaftliche Forschung 1735.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung 1745.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung 1785.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung 1795.4 Wie lernt man forschen? 1816. Literaturverzeichnis 183Literatur zu Kapitel 1 183Literatur zu Kapitel 2 184Literatur zu Kapitel 3 193Literatur zu Kapitel 4 197Literatur zu Kapitel 5 206
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 51 Einleitung 92 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen 152.1 Familie 172.2 Kindertagesstätte 272.3 Schule 362.4 Sozialpädagogische Arbeit 462.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung 542.6 Interkulturelle Bildung 633. "Adressaten" pädagogischer Prozesse 733.1 Kind 733.2 Jugend 843.3 Erwachsene 913.4 Alte Menschen 984. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse 1074.1 Anthropologische Grundlagen 1084.2 Biographie 1144.3 Generation 1214.4 Sozialisation 1274.5 Erziehung 1364.6 Lernen 1454.7 Hilfe und Beratung 1594.8 Bildung 1655. Erziehungswissenschaftliche Forschung 1735.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung 1745.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung 1785.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung 1795.4 Wie lernt man forschen? 1816. Literaturverzeichnis 183Literatur zu Kapitel 1 183Literatur zu Kapitel 2 184Literatur zu Kapitel 3 193Literatur zu Kapitel 4 197Literatur zu Kapitel 5 206
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497