- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Autoren dieses Lehrbuchs folgen dem Ansatz, empirische Forschung und grundlagentheoretische Reflexion der Erziehungswissenschaft miteinander zu kombinieren. Insofern führt der Band 1 der Einführungstexte Erzehungswissenschaft gleichermaßen in Theoriebestände, Praxisfelder und Ergebnisse empirisch-qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft ein.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Günther KochErziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende25,00 €
- Arnd-Michael NohlAdressatInnen und Handlungsfelder der Pädagogik16,90 €
- Peter VogelGrundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft15,90 €
- Marcelo CarusoGeschichte der Bildung und Erziehung19,99 €
- Rita CasaleEinführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie20,00 €
- Jörg ZirfasEinführung in die Erziehungswissenschaft18,99 €
- Roland ReichenbachEthik der Bildung und Erziehung18,99 €
-
-
-
Die Autoren dieses Lehrbuchs folgen dem Ansatz, empirische Forschung und grundlagentheoretische Reflexion der Erziehungswissenschaft miteinander zu kombinieren. Insofern führt der Band 1 der Einführungstexte Erzehungswissenschaft gleichermaßen in Theoriebestände, Praxisfelder und Ergebnisse empirisch-qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft ein.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: VS Verlag fr Sozialwissenschaften / VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 2004
- Seitenzahl: 212
- Erscheinungstermin: 26. April 2005
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 12mm
- Gewicht: 375g
- ISBN-13: 9783810037183
- ISBN-10: 3810037184
- Artikelnr.: 30836943
- Verlag: VS Verlag fr Sozialwissenschaften / VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 2004
- Seitenzahl: 212
- Erscheinungstermin: 26. April 2005
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 12mm
- Gewicht: 375g
- ISBN-13: 9783810037183
- ISBN-10: 3810037184
- Artikelnr.: 30836943
Dr. Winfried Marotzki ist Professor für Allgemeine Pädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft der Otto von Guericke-Universität Magdeburg. Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie an der FU Berlin. Dr. Wolfgang Ortlepp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft der Otto von Guericke-Universität Magdeburg.
1 Einleitung.
2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen.
3. "Adressaten" pädagogischer Prozesse.
4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und
prozesse.
5. Erziehungswissenschaftliche Forschung.
6. Literaturverzeichnis.
2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen.
3. "Adressaten" pädagogischer Prozesse.
4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und
prozesse.
5. Erziehungswissenschaftliche Forschung.
6. Literaturverzeichnis.
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft51 Einleitung92 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen152.1 Familie172.2 Kindertagesstätte272.3 Schule352.4 Sozialpädagogische Arbeit442.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung532.6 Interkulturelle Bildung613. "Adressaten" pädagogischer Prozesse713.1 Kind713.2 Jugend813.3 Erwachsene883.4 Alte Menschen954. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse1034.1 Anthropologische Grundlagen1044.2 Biographie1104.3 Generation1174.4 Sozialisation1224.5 Erziehung1314.6 Lernen1404.7 Hilfe und Beratung1524.8 Bildung1595. Erziehungswissenschaftliche Forschung1655.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung1665.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung1705.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung1715.4 Wie lernt man forschen?1736. Literaturverzeichnis175Allgemeine Einführungen175Literatur zu Kapitel 1175Literatur zu Kapitel 2176Literatur zu Kapitel 3184Literatur zu Kapitel 4189Literatur zu Kapitel 5197
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 1 Einleitung9 2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen15 2.1 Familie17 2.2 Kindertagesstätte27 2.3 Schule35 2.4 Sozialpädagogische Arbeit44 2.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung53 2.6 Interkulturelle Bildung61 3. „Adressaten“ pädagogischer Prozesse71 3.1 Kind71 3.2 Jugend81 3.3 Erwachsene88 3.4 Alte Menschen95 4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse103 4.1 Anthropologische Grundlagen104 4.2 Biographie110 4.3 Generation117 4.4 Sozialisation122 4.5 Erziehung131 4.6 Lernen140 4.7 Hilfe und Beratung152 4.8 Bildung159 5. Erziehungswissenschaftliche Forschung165 5.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung166 5.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung170 5.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung171 5.4 Wie lernt man forschen?173 6. Literaturverzeichnis175 Allgemeine Einführungen175 Literatur zu Kapitel 1175 Literatur zu Kapitel 2176 Literatur zu Kapitel 3184 Literatur zu Kapitel 4189 Literatur zu Kapitel 5197
1 Einleitung.
2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen.
3. "Adressaten" pädagogischer Prozesse.
4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und
prozesse.
5. Erziehungswissenschaftliche Forschung.
6. Literaturverzeichnis.
2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen.
3. "Adressaten" pädagogischer Prozesse.
4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und
prozesse.
5. Erziehungswissenschaftliche Forschung.
6. Literaturverzeichnis.
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft51 Einleitung92 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen152.1 Familie172.2 Kindertagesstätte272.3 Schule352.4 Sozialpädagogische Arbeit442.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung532.6 Interkulturelle Bildung613. "Adressaten" pädagogischer Prozesse713.1 Kind713.2 Jugend813.3 Erwachsene883.4 Alte Menschen954. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse1034.1 Anthropologische Grundlagen1044.2 Biographie1104.3 Generation1174.4 Sozialisation1224.5 Erziehung1314.6 Lernen1404.7 Hilfe und Beratung1524.8 Bildung1595. Erziehungswissenschaftliche Forschung1655.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung1665.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung1705.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung1715.4 Wie lernt man forschen?1736. Literaturverzeichnis175Allgemeine Einführungen175Literatur zu Kapitel 1175Literatur zu Kapitel 2176Literatur zu Kapitel 3184Literatur zu Kapitel 4189Literatur zu Kapitel 5197
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 1 Einleitung9 2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen15 2.1 Familie17 2.2 Kindertagesstätte27 2.3 Schule35 2.4 Sozialpädagogische Arbeit44 2.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung53 2.6 Interkulturelle Bildung61 3. „Adressaten“ pädagogischer Prozesse71 3.1 Kind71 3.2 Jugend81 3.3 Erwachsene88 3.4 Alte Menschen95 4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse103 4.1 Anthropologische Grundlagen104 4.2 Biographie110 4.3 Generation117 4.4 Sozialisation122 4.5 Erziehung131 4.6 Lernen140 4.7 Hilfe und Beratung152 4.8 Bildung159 5. Erziehungswissenschaftliche Forschung165 5.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung166 5.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung170 5.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung171 5.4 Wie lernt man forschen?173 6. Literaturverzeichnis175 Allgemeine Einführungen175 Literatur zu Kapitel 1175 Literatur zu Kapitel 2176 Literatur zu Kapitel 3184 Literatur zu Kapitel 4189 Literatur zu Kapitel 5197