- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Eine einführende Darstellung in Theorie, Anwendungsgebiete und Ergebnisse der Erziehungswissenschaft. Der Band liefert eine Einführung in Theoriebestände, Praxisfelder und Ergebnisse empirisch-qualitativer Forschung. Dabei steht neben einem umfassenden Überblick über die einzelnen Themengebiete die Einübung in das wissenschaftliche Denken, Reflektieren und Erforschen empirischer Zusammenhänge im Vordergrund. Abgerundet wird der Band mit Kapiteln zur erziehungswissenschaftlichen Zeitdiagnose und zur empirischen Forschung.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Hrsg. v. Heinz-Hermann Krüger u. Werner HelsperEinführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft24,90 €
- Margit SteinAllgemeine Pädagogik39,90 €
- Heinz-Hermann KrügerEinführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft23,90 €
- Hauptwerke der Pädagogik29,99 €
- Jürg AeppliEmpirisches wissenschaftliches Arbeiten21,90 €
- Ulrich HeimlichEinführung in die Spielpädagogik19,90 €
- Hermann GieseckeEinführung in die Pädagogik17,95 €
-
-
-
Eine einführende Darstellung in Theorie, Anwendungsgebiete und Ergebnisse der Erziehungswissenschaft. Der Band liefert eine Einführung in Theoriebestände, Praxisfelder und Ergebnisse empirisch-qualitativer Forschung. Dabei steht neben einem umfassenden Überblick über die einzelnen Themengebiete die Einübung in das wissenschaftliche Denken, Reflektieren und Erforschen empirischer Zusammenhänge im Vordergrund. Abgerundet wird der Band mit Kapiteln zur erziehungswissenschaftlichen Zeitdiagnose und zur empirischen Forschung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Einführungstexte Erziehungswissenschaft 1
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 8247
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 18. Oktober 2021
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 172mm x 15mm
- Gewicht: 392g
- ISBN-13: 9783825287504
- ISBN-10: 3825287505
- Artikelnr.: 54420917
- Einführungstexte Erziehungswissenschaft 1
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 8247
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 18. Oktober 2021
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 172mm x 15mm
- Gewicht: 392g
- ISBN-13: 9783825287504
- ISBN-10: 3825287505
- Artikelnr.: 54420917
Prof. Dr. Winfried Marotzki, geboren 1950, hat von 1991 bis Oktober 2015 den Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg geleitet und ist emeritiert.
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft51 Einleitung92 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen152.1 Familie172.2 Kindertagesstätte272.3 Schule352.4 Sozialpädagogische Arbeit442.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung532.6 Interkulturelle Bildung613. "Adressaten" pädagogischer Prozesse713.1 Kind713.2 Jugend813.3 Erwachsene883.4 Alte Menschen954. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse1034.1 Anthropologische Grundlagen1044.2 Biographie1104.3 Generation1174.4 Sozialisation1224.5 Erziehung1314.6 Lernen1404.7 Hilfe und Beratung1524.8 Bildung1595. Erziehungswissenschaftliche Forschung1655.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung1665.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung1705.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung1715.4 Wie lernt man forschen?1736. Literaturverzeichnis175Allgemeine Einführungen175Literatur zu Kapitel 1175Literatur zu Kapitel 2176Literatur zu Kapitel 3184Literatur zu Kapitel 4189Literatur zu Kapitel 5197
1 Einleitung.
2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen.
3. "Adressaten" pädagogischer Prozesse.
4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und
prozesse.
5. Erziehungswissenschaftliche Forschung.
6. Literaturverzeichnis.
2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen.
3. "Adressaten" pädagogischer Prozesse.
4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und
prozesse.
5. Erziehungswissenschaftliche Forschung.
6. Literaturverzeichnis.
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 1 Einleitung9 2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen15 2.1 Familie17 2.2 Kindertagesstätte27 2.3 Schule35 2.4 Sozialpädagogische Arbeit44 2.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung53 2.6 Interkulturelle Bildung61 3. „Adressaten“ pädagogischer Prozesse71 3.1 Kind71 3.2 Jugend81 3.3 Erwachsene88 3.4 Alte Menschen95 4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse103 4.1 Anthropologische Grundlagen104 4.2 Biographie110 4.3 Generation117 4.4 Sozialisation122 4.5 Erziehung131 4.6 Lernen140 4.7 Hilfe und Beratung152 4.8 Bildung159 5. Erziehungswissenschaftliche Forschung165 5.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung166 5.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung170 5.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung171 5.4 Wie lernt man forschen?173 6. Literaturverzeichnis175 Allgemeine Einführungen175 Literatur zu Kapitel 1175 Literatur zu Kapitel 2176 Literatur zu Kapitel 3184 Literatur zu Kapitel 4189 Literatur zu Kapitel 5197
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft51 Einleitung92 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen152.1 Familie172.2 Kindertagesstätte272.3 Schule352.4 Sozialpädagogische Arbeit442.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung532.6 Interkulturelle Bildung613. "Adressaten" pädagogischer Prozesse713.1 Kind713.2 Jugend813.3 Erwachsene883.4 Alte Menschen954. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse1034.1 Anthropologische Grundlagen1044.2 Biographie1104.3 Generation1174.4 Sozialisation1224.5 Erziehung1314.6 Lernen1404.7 Hilfe und Beratung1524.8 Bildung1595. Erziehungswissenschaftliche Forschung1655.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung1665.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung1705.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung1715.4 Wie lernt man forschen?1736. Literaturverzeichnis175Allgemeine Einführungen175Literatur zu Kapitel 1175Literatur zu Kapitel 2176Literatur zu Kapitel 3184Literatur zu Kapitel 4189Literatur zu Kapitel 5197
1 Einleitung.
2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen.
3. "Adressaten" pädagogischer Prozesse.
4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und
prozesse.
5. Erziehungswissenschaftliche Forschung.
6. Literaturverzeichnis.
2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen.
3. "Adressaten" pädagogischer Prozesse.
4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und
prozesse.
5. Erziehungswissenschaftliche Forschung.
6. Literaturverzeichnis.
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 1 Einleitung9 2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen15 2.1 Familie17 2.2 Kindertagesstätte27 2.3 Schule35 2.4 Sozialpädagogische Arbeit44 2.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung53 2.6 Interkulturelle Bildung61 3. „Adressaten“ pädagogischer Prozesse71 3.1 Kind71 3.2 Jugend81 3.3 Erwachsene88 3.4 Alte Menschen95 4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse103 4.1 Anthropologische Grundlagen104 4.2 Biographie110 4.3 Generation117 4.4 Sozialisation122 4.5 Erziehung131 4.6 Lernen140 4.7 Hilfe und Beratung152 4.8 Bildung159 5. Erziehungswissenschaftliche Forschung165 5.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung166 5.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung170 5.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung171 5.4 Wie lernt man forschen?173 6. Literaturverzeichnis175 Allgemeine Einführungen175 Literatur zu Kapitel 1175 Literatur zu Kapitel 2176 Literatur zu Kapitel 3184 Literatur zu Kapitel 4189 Literatur zu Kapitel 5197