Annemarie Piepers bewährte Einführung stellt die verschiedenen Disziplinen der Ethik, ihre Bezüge zu anderen Wissenschaften sowie die Grundfragen und argumentativen Grundformen der Ethik vor, erläutert und kommentiert sie. Bereits in der 6. Auflage dieses Standardwerks kamen Kapitel zur Biologie sowie zum körperbewussten und zum lebensweltlichen Ansatz hinzu. Das Kapitel zur Wertethik wurde um eine kommentierte Wertetafel ergänzt. Für die 7. Auflage wurden die Ausführungen zur Bioethik, zur Medienethik und zum Moralischen Realismus ergänzt sowie das Literaturverzeichnis auf den neuesten Stand…mehr
Annemarie Piepers bewährte Einführung stellt die verschiedenen Disziplinen der Ethik, ihre Bezüge zu anderen Wissenschaften sowie die Grundfragen und argumentativen Grundformen der Ethik vor, erläutert und kommentiert sie. Bereits in der 6. Auflage dieses Standardwerks kamen Kapitel zur Biologie sowie zum körperbewussten und zum lebensweltlichen Ansatz hinzu. Das Kapitel zur Wertethik wurde um eine kommentierte Wertetafel ergänzt. Für die 7. Auflage wurden die Ausführungen zur Bioethik, zur Medienethik und zum Moralischen Realismus ergänzt sowie das Literaturverzeichnis auf den neuesten Stand gebracht."Piepers Einführung in die Ethik ist außerordentlich klar und verständlich, umfassend und aktuell. Nach meiner Einschätzung handelt es sich um die derzeit beste einführende Darstellung der Moralphilosophie."E. Hilgendorf Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie.
Prof. Dr. Annemarie Pieper em. lehrte am Philosophischen Seminar der Universität Basel.
Inhaltsangabe
Vorwort 9Einleitung 101 Die Aufgabe der Ethik 151.1 Herkunft und Bedeutung des Wortes »Ethik« 211.2 Die Rolle der Moral in der Alltagserfahrung 261.3 Der Ansatz ethischen Fragens 351.4 Der Vorwurf des Relativismus 412 Ethik als praktische Wissenschaft 512.1 Disziplinen der praktischen Philosophie 512.1.1 Politik 522.1.2 Rechtsphilosophie 542.1.3 Ökonomik 562.2 Disziplinen der theoretischen Philosophie 602.2.1 Anthropologie 612.2.2 Metaphysik 642.2.3 Logik 682.3 Teildisziplinen der Ethik 712.3.1 Pragmatik 712.3.2 Metaethik 732.4 Die Autonomie der Ethik 782.5 Angewandte Ethik 782.5.1 Medizinische Ethik 782.5.2 Bioethik 812.5.3 Sozialethik 822.5.4 Wirtschaftsethik 832.5.5 Wissenschaftsethik 842.5.6 Ökologische Ethik 852.5.7 Friedensethik 872.5.8 Weitere Spezialethiken; Ethikkommissionen 892.6 Die Bedeutung der Ethik für die menschliche Praxis 973 Ethik als praktische Wissenschaft unter anderen praxisbezogenen Wissenschaften 1013.1 Ethik im Verhältnis zu empirischen Einzelwissenschaften 1013.1.1 Psychologie 1023.1.2 Soziologie 1053.1.3 Biologie 1083.2 Ethik im Verhältnis zu normativen Wissenschaften 1113.2.1 Theologie 1123.2.2 Jurisprudenz 1183.3 Ethik und Pädagogik 1203.3.1 Die ethische Dimension der Pädagogik 1213.3.2 Pädagogisch vermittelte Ethik 1304 Grundfragen der Ethik 1384.1 Glückseligkeit 1384.2 Freiheit und Determination 1414.3 Gut und Böse 1475.1 Ziele 1535.2 Grenzen 1556 Grundformen moralischer und ethischer Argumentation 1596.1 Moralische Begründungen 1596.1.1 Bezugnahme auf ein Faktum 1596.1.2 Bezugnahme auf Gefühle 1626.1.3 Bezugnahme auf mögliche Folgen 1646.1.4 Bezugnahme auf einen Moralkodex 1676.1.5 Bezugnahme auf moralische Kompetenz 1686.1.6 Bezugnahme auf das Gewissen 1696.2 Ethische Begründungen 1716.2.1 Logische Methode 1726.2.2 Diskursive Methode 1756.2.3 Dialektische Methode 1826.2.4 Analogische Methode 1896.2.5 Transzendentale Methode 1906.2.6 Analytische Methode 1936.2.7 Hermeneutische Methode 1967 Grundtypen ethischer Theorie 2007.1 Neutralität oder Engagement? Zur Haltung des Moralphilosophen 2007.1.1 Das theoretische Erkenntnisinteresse 2027.1.2 Das praktische Erkenntnisinteresse 2027.1.3 Die Rolle der Kritik in der Ethik 2027.2 Modelle einer deskriptiven Ethik 2037.2.1 Der phänomenologische Ansatz (Wertethik) 2047.2.2 Der sprachanalytische Ansatz (Metaethik) 2127.2.3 Der evolutionäre Ansatz (Naturalistische Ethik) 2187.2.4 Der körperbewusste Ansatz (Leibzentrierte und emotivistische Ethik) 2217.3 Modelle einer normativen Ethik 2267.3.1 Der transzendentalphilosophische Ansatz (Willensethik, konstruktive, sprachpragmatische und generative Ethik) 2267.3.2 Der existentialistische Ansatz (Daseinsethik) 2327.3.3 Der eudämonistische Ansatz (Hedonistische und utilitaristische Ethik) 2357.3.4 Der vertragstheoretische Ansatz (Gerechtigkeitsethik) 2417.3.5 Der traditionale Ansatz (Tugendethik und kommunitaristische Ethik) 2437.3.6 Der materialistische Ansatz (Physiologische und marxistische Ethik) 2457.3.7 Der lebensweltliche Ansatz (Ethik der Lebenskunst) 2518 Feministische Ethik 254Anmerkungen 265Zitierte Autoren und ergänzende Literaturhinweise 272Bibliographie 290Personenregister 294Sachregister 298
Vorwort 9Einleitung 101 Die Aufgabe der Ethik 151.1 Herkunft und Bedeutung des Wortes »Ethik« 211.2 Die Rolle der Moral in der Alltagserfahrung 261.3 Der Ansatz ethischen Fragens 351.4 Der Vorwurf des Relativismus 412 Ethik als praktische Wissenschaft 512.1 Disziplinen der praktischen Philosophie 512.1.1 Politik 522.1.2 Rechtsphilosophie 542.1.3 Ökonomik 562.2 Disziplinen der theoretischen Philosophie 602.2.1 Anthropologie 612.2.2 Metaphysik 642.2.3 Logik 682.3 Teildisziplinen der Ethik 712.3.1 Pragmatik 712.3.2 Metaethik 732.4 Die Autonomie der Ethik 782.5 Angewandte Ethik 782.5.1 Medizinische Ethik 782.5.2 Bioethik 812.5.3 Sozialethik 822.5.4 Wirtschaftsethik 832.5.5 Wissenschaftsethik 842.5.6 Ökologische Ethik 852.5.7 Friedensethik 872.5.8 Weitere Spezialethiken; Ethikkommissionen 892.6 Die Bedeutung der Ethik für die menschliche Praxis 973 Ethik als praktische Wissenschaft unter anderen praxisbezogenen Wissenschaften 1013.1 Ethik im Verhältnis zu empirischen Einzelwissenschaften 1013.1.1 Psychologie 1023.1.2 Soziologie 1053.1.3 Biologie 1083.2 Ethik im Verhältnis zu normativen Wissenschaften 1113.2.1 Theologie 1123.2.2 Jurisprudenz 1183.3 Ethik und Pädagogik 1203.3.1 Die ethische Dimension der Pädagogik 1213.3.2 Pädagogisch vermittelte Ethik 1304 Grundfragen der Ethik 1384.1 Glückseligkeit 1384.2 Freiheit und Determination 1414.3 Gut und Böse 1475.1 Ziele 1535.2 Grenzen 1556 Grundformen moralischer und ethischer Argumentation 1596.1 Moralische Begründungen 1596.1.1 Bezugnahme auf ein Faktum 1596.1.2 Bezugnahme auf Gefühle 1626.1.3 Bezugnahme auf mögliche Folgen 1646.1.4 Bezugnahme auf einen Moralkodex 1676.1.5 Bezugnahme auf moralische Kompetenz 1686.1.6 Bezugnahme auf das Gewissen 1696.2 Ethische Begründungen 1716.2.1 Logische Methode 1726.2.2 Diskursive Methode 1756.2.3 Dialektische Methode 1826.2.4 Analogische Methode 1896.2.5 Transzendentale Methode 1906.2.6 Analytische Methode 1936.2.7 Hermeneutische Methode 1967 Grundtypen ethischer Theorie 2007.1 Neutralität oder Engagement? Zur Haltung des Moralphilosophen 2007.1.1 Das theoretische Erkenntnisinteresse 2027.1.2 Das praktische Erkenntnisinteresse 2027.1.3 Die Rolle der Kritik in der Ethik 2027.2 Modelle einer deskriptiven Ethik 2037.2.1 Der phänomenologische Ansatz (Wertethik) 2047.2.2 Der sprachanalytische Ansatz (Metaethik) 2127.2.3 Der evolutionäre Ansatz (Naturalistische Ethik) 2187.2.4 Der körperbewusste Ansatz (Leibzentrierte und emotivistische Ethik) 2217.3 Modelle einer normativen Ethik 2267.3.1 Der transzendentalphilosophische Ansatz (Willensethik, konstruktive, sprachpragmatische und generative Ethik) 2267.3.2 Der existentialistische Ansatz (Daseinsethik) 2327.3.3 Der eudämonistische Ansatz (Hedonistische und utilitaristische Ethik) 2357.3.4 Der vertragstheoretische Ansatz (Gerechtigkeitsethik) 2417.3.5 Der traditionale Ansatz (Tugendethik und kommunitaristische Ethik) 2437.3.6 Der materialistische Ansatz (Physiologische und marxistische Ethik) 2457.3.7 Der lebensweltliche Ansatz (Ethik der Lebenskunst) 2518 Feministische Ethik 254Anmerkungen 265Zitierte Autoren und ergänzende Literaturhinweise 272Bibliographie 290Personenregister 294Sachregister 298
Rezensionen
Aus: Ethik & Unterricht - Richard Breun - 04/2017 [...] Insgesamt ist diese Einführung für Lehrkräfte des Faches sehr zu empfehlen und kann sogar zur Vorbereitung und inhaltlichen Gestaltung des Unterrichts dienen.
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