49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Aufgabe und Ziel der Fertigungstechnik ist die Herstellung geometrisch be stimrnter fester Korper (Werksrucke, Baugruppen, Produkte) mit vorgegebe nen Eigenschaften durch Anwendung verschiedener Fertigungsverfahren. Oft besteht die Moglichkeit, das Ziel mit unterschiedlichen Fertigungsverfahren zu erreichen. Die Auswahl des giinstigsten Verfahrens erfolgt, bedingt durch den standig wachsenden intemationalen Wettbewerb, aufgrund der Produkti vitat und der Wirtschaftlichkeit. Die Umweltvertraglichkeit und die men schengerechte Arbeitsgestaltung bekomrnen dabei jedoch eine zunehmende Bedeutung.…mehr

Produktbeschreibung
Aufgabe und Ziel der Fertigungstechnik ist die Herstellung geometrisch be stimrnter fester Korper (Werksrucke, Baugruppen, Produkte) mit vorgegebe nen Eigenschaften durch Anwendung verschiedener Fertigungsverfahren. Oft besteht die Moglichkeit, das Ziel mit unterschiedlichen Fertigungsverfahren zu erreichen. Die Auswahl des giinstigsten Verfahrens erfolgt, bedingt durch den standig wachsenden intemationalen Wettbewerb, aufgrund der Produkti vitat und der Wirtschaftlichkeit. Die Umweltvertraglichkeit und die men schengerechte Arbeitsgestaltung bekomrnen dabei jedoch eine zunehmende Bedeutung. Entwicklungstendenzen im Bereich der Fertigungstechnik sind neben der Ein fiihrung neuer Technologien gekennzeichnet durch die Erhohung der Mengen leis tung und der Qualitat sowie durch die Senkung der Fertigungskosten. Er reicht wird dies mit einer sinnvollen Automatisierung und Verkettung der Fertigungsprozesse. Urn dem Trend zur Variantenvielfalt gerecht zu werden, miissen die Fertigungssysteme aber eine immer hohere Flexibilitat aufweisen. Bereits beim Entwurf und der Konstruktion eines Produktes ist auf eine ferti gungsgerechte Gestaltung zu achten. Der Konstrukteur bestimmt durch seine gestalterische Arbeit den Aufwand, der in der Teilefertigung und Montage anrallt. Daher kommt der Kenntnis der Fertigungsverfahren im Rahmen der Ingenieurausbildung eine groBe Bedeutung zu. Das vorliegende Buch wendet sich deshalb an Studenten aller ingenieurwis senschaftlichen Fachrichtungen an Fachhochschulen und Universitaten, ins besondere an Studierende des Maschinenwesens, der Verfahrens- und der Elektrotechnik sowie der Betriebswirtschaft. Es solI ihnen einen Uberblick iiber das Gebiet der industriellen Fertigungstechnik vermitteln und als Basis fiir Studium und Beruf dienen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Warnecke war seit 1971 ordentlicher Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb der Universität Stuttgart sowie Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA). Seine Hauptarbeitsgebiete sind Unternehmensplanung und -steuerung, Automatisierung, Montage, Handhabungstechnik, Instandhaltung, Qualitätswesen sowie Meß- und Sensortechnik. 1993 wurde Warnecke emeritiert. Von 1993 bis 2002 war er Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft. Daneben war er von 1995 bis 1997 Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) in Düsseldorf. Hans-Jürgen Warnecke erhielt die Ehrendoktorwürde der Universitäten Magdeburg, Ljubljana und Timisoara sowie eine Ehrenprofessur der Jiao Tong Universität Shanghai und der Baotou Universität.